Der Studiengang im Detail

Sales Management (M.Sc.)

Die Hochschule

Anschrift:
Leimkugelstraße 645141 Essen
Telefon:
0800-1 95 95 95 (gebührenfrei)
Fax:
0800-8 95 95 95 (gebührenfrei)
Email:
studienberatung@fom.de
Web:
http://www.fom.de
Standorte:
30

Mehr zur Hochschule

Mit mehr als 42.000 Studierenden ist die FOM die größte private Hochschule Deutschlands. Getragen wird die FOM von der gemeinnützigen Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft mit Sitz in Essen. Sie bietet Berufstätigen die Möglichkeit, sich parallel zum Job akademisch zu qualifizieren und staatlich wie international anerkannte Bachelor- und Master-Abschlüsse zu erlangen. Im Fokus der Lehre stehen praxisorientierte Studiengänge aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaft & Recht, Gesundheit & Soziales, IT-Management sowie Ingenieurwesen.
Die Vorlesungen in den modernen Hörsälen und Seminarräumen finden außerhalb der regulären Arbeitszeiten abends und am Wochenende in 29 Studienzentren bundesweit statt. Im Gegensatz zu einem Fernstudium ermöglicht dieses Präsenzkonzept eine optimale Betreuung der Studierenden: Sie stehen im persönlichen Kontakt zu ihren Dozenten und Kommilitonen, tauschen sich über den Lehrstoff aus und diskutieren Erfahrungen oder Problemstellungen. Das fördert die Motivation der Lernenden – und verbessert gleichzeitig den Transfer des Gelernten in die Praxis.
Praxisnähe wird an der FOM ohnehin großgeschrieben: 1991 von Wirtschaftsverbänden gegründet steht die Hochschule nach wie vor in engem Kontakt zu über 700 Kooperationsunternehmen. Darunter sowohl Konzerne wie IBM, Peek & Cloppenburg, Siemens und die Telekom als auch Mittelständler. Viele Unternehmensvertreter engagieren sich in den Gremien der Hochschule und liefern wichtige Impulse für die Einrichtung neuer Studienzentren und die Entwicklung neuer Studiengänge.
Eine gut strukturierte Organisation garantiert zudem die Qualität von Lehre und Forschung an der FOM: Rektorat, Studien- und Fachleiter sowie Dekane stellen sicher, dass die Curricula der Hochschule jederzeit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechen und die Lehrenden ihre didaktischen Fähigkeiten ständig ausbauen.
Ein Gesamtkonzept, das überzeugt. Als erste Hochschule Nordrhein-Westfalens erhielt die FOM 2004 das Siegel des Wissenschaftsrats. Ebenfalls positiv fällt die Bewertung der FIBAA aus: Die FOM wurde 2012 als erste private und vierte deutsche Hochschule systemakkreditiert. Damit hat die FOM ihren Platz im Kreis der Hochschulen mit dem besten Qualitätsmanagement bestätigt

Mehr erfahren unter:
www.fom.de

Zum Veranstaltungskalender der FOM

Weitere Informationen

Kontakt

Ansprechpartner:
Studienberatung  
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Mit Ausbildung und Studium zu doppeltem Erfolg

Die Vorlesungen finden parallel zu Ausbildung und Berufsschule statt. Je nach Zeitmodell zum Beispiel abends und am Wochenende oder an zwei Werktagen pro Woche tagsüber. Nach 3,5 Jahren haben die Absolventen/innen sowohl einen Ausbildungs- als auch einen Bachelor-Abschluss in der Tasche und können mit Berufserfahrung und akademischem Know-how punkten.

Vorlesungen: 1-3 mal wöchentlich abends und gelegentlich samstags
Abschlüsse: Bachelor-Hochschulabschluss und IHK-Ausbildungsabschluss

Aktuelle Stellenangebote für ein duales Studium finden Sie in der Stellenbörse.

Sales Management (M.Sc.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:

Im Master-Studiengang Sales Management gewährleisten Sales-Experten aus der Wirtschaft sowie renommierte Professoren der FOM Hochschule die praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Vermittlung des fachspezifischen Management Know-hows.

In die Lehre fließen dabei nicht nur die Erfahrungen der Spezialisten ein, sondern auch die Erkenntnisse aus Forschungsprojekten zum Fachbereich. Ein Projekt, das die FOM in Kooperation mit dem Deutsche Marketing-Verband durchführt, befasst sich mit Qualifizierungsmöglichkeiten für Sales-Fachkräfte vor dem Hintergrund der sich wandelnden Rahmenbedingungen und steigenden Leistungsanforderungen. Da Sales Marketing ein noch relativ junges Forschungsfeld ist, bieten sich für wissenschaftlich ambitionierte Studierende beste Möglichkeiten, eigene Impulse zur Vertiefung des Kompetenzbereichs beizutragen.

Sie beenden Ihr Studium als Master of Science (M.Sc.) in Sales Management.

Angeboten wird der Studiengang in:
Aachen | Berlin | Bonn | Bremen | Dortmund | Düsseldorf | Essen | Frankfurt a. M. | Hamburg | Hannover | Köln | Leipzig | Mannheim | München | Münster | Nürnberg | Stuttgart

Weitere Informationen auf der homepage der FOM:
Master of Sience (Sales Management)

Studieninhalte:

Studieninhalte können je nach Studienbeginn variieren. Aufgrund der Studienfachpräferenzen der Studierenden haben die einzelnen Hochschulstudienzentren regionale Profile von regelmäßig durchgeführten Vertiefungsrichtungen und Wahlmodulen entwickelt. Sollten sich die Präferenzen der Studierenden ändern, werden die Studienprogramme entsprechend angepasst.

1. Semester

Kompaktkurse*

  • Entscheidungsorientiertes Management

    • Entscheidungstheorie
    • Verhaltensökonomik
    • Wirtschaftspsychologie
  • Integriertes Marketing- und Vertriebsmanagement

    • Schnittstelle/Koordination Marketing und Vertrieb
    • Rahmenbedingungen modernen Vertriebsmanagements
    • Strategisches Vertriebsmanagement
    • Einordnung der Vertriebsstrategie in die Unternehmensstrategie
    • Vertriebsprozesse
    • Kontaktmanagement
    • Vertriebsorganisation
    • Key Account Management
    • Personalmanagement und Führung im Vertrieb
  • Angebotspolitik

    • Produkt- und Preispolitik als Elemente des klassischen Marketing-Mix
    • Analysemethoden der Produktpolitik (Programmanalysen, Produktlebenszyklus, Produktpositionierung)
    • Markenführung (Markenstrategien, Markenidentität, Markenwert)
    • Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen der Preispolitik
    • Preisstrategien

2. Semester

Kompaktkurse*

  • Schlüsselkompetenzen

    • Corporate Governance & Corporate Social Responsabilty
    • Verhandlungs- und Moderationstraining
  • Projekt: Electronic Business im Bereich Sales Management

  • Wissenschaftliche Methodik und Forschungsforum

    • Wissenschaftstheoretische Grundlagen
    • Qualitative und quantitative Forschung
    • Verfahren der quantitativen Forschung
    • Verfahren der quantitativen Datenanalyse
  • Vetriebsplanung und -controlling

    • Kundenorientierung als strategischer Ausgangspunkt des Vertriebs
    • Analyse von Marktpotenzialen
    • Unterscheidung Konsumgütergeschäft und Investitionsgütergeschäft
    • Analysen der Kunden-, Produkt- und Vertriebskanalstruktur
    • Integration der Umsatzanalyse und -Planung in die Vertriebssteuerung Balance-Scorecard für den Vertrieb

\3. Semester

Kompaktkurse*

  • (e)Customer Relationship Management

    • Grundlagen des CRM
    • Das Konstrukt Kundenzufriedenheit
    • Das Konstrukt Kundenbindung und Kundenbindungsmanagement
    • Das Konstrukt Kundenwert
    • Analytisches CRM
    • Implementierung eines CRM Ansatzes
  • Projekt: Markt- und Wettbewerbsforschung

  • Internationaler Vertrieb

    • Analyse der Vertriebssituation
    • Strategie und Organisationsstruktur
    • Verkaufsaktivitäten und Beziehungsmanagement
    • Recht und Ethik
  • Projekt: Angewandtes Vertriebsmanagement

4. Semester

  • Master-Thesis und Kolloquium (zzgl. Exposé und Thesis Day)

*Kompaktkurse zum individuellen Kompetenzaufbau: Frischen Sie Ihr Wissen jedes Semester in kostenlosen Kompaktkursen auf:

  • Studiengangsbezogene Fachspezifika
  • eLearning Mathematik
  • eLearning Statistik
Studienverlauf:

Anmeldeschluss: 6 Wochen vor Semesterbeginn (ggf. ist auch eine kurzfristigere Anmeldung möglich)

Semesterferien: August und Mitte bis Ende Februar

STUDIUM AM ABEND UND SAMSTAG

Aachen | Berlin | Bonn | Bremen | Dortmund | Düsseldorf | Essen | Frankfurt a. M. | Hamburg | Hannover | Köln | Leipzig | Mannheim | München | Münster | Nürnberg | Stuttgart

  • 2-3 mal monatlich: einen Abend in der Woche von 18:00 bis 21:15 Uhr, freitags von 16:30 Uhr bis 21:30 Uhr und samstags von 08:30 bis 17:00 Uhr
Abschluss:
Master
Dauer:
5 Semester
Studienbeginn:
jeweils im März bzw. September eines jeden Jahres (abhängig vom Studienort)
Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule
  • Hochschulabschluss (Diplom, Magister, Bachelor, Staatsexamen) einer Universität, Fachhochschule der Dualen Hochschule mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil von mindestens 60 Credit Points oder

  • Hochschulabschluss gleich welcher Fachrichtung und anderthalbjährige einschlägige Berufserfahrung (hierbei muss der Brückenkurs BWL Grundlagen absolviert werden)

  • und aktuelle Berufstätigkeit (in Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden.)

Studiengebühren

30 Monatsraten à 350 Euro, zuzüglich einer einmaligen Immatrikulationsgebühr von 1.580 Euro und eine Prüfungsgebühr von 350 Euro (einmalig zum Ende des Studiums), insgesamt 12.430 Euro

Keine Angaben zu Kooperationsunternehmen. Bitte wende dich direkt an die Institution.