Soziale Arbeit (B.A.)
Die Hochschule
FOM Hochschule für Oekonomie & Management
- Anschrift:
- Leimkugelstraße 6
45141 Essen - Telefon:
- +49 (0)800-1 95 95 95 (gebührenfrei)
- Fax:
- +49 (0)800-8 95 95 95 (gebührenfrei)
- Email:
- studienberatung@fom.de
- Web:
- https://www.fom.de/dual
Soziale Arbeit (B.A.)
Informationen über den Studiengang an der Hochschule
- Kurzbeschreibung:
Ob in der Familienhilfe, im Bereich der Resozialisation oder auch zunehmend in der interkulturellen Integrations- und Flüchtlingshilfe: Der Bedarf an Sozialpädagogen und Sozialarbeitern ist enorm. Die Berufsgruppe nimmt eine der Spitzenpositionen im Ranking der gefragtesten Akademiker ein.
Der Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit (B.A.) befähigt Sie, Ihren Beitrag zu einer der zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu leisten: Menschen in verschiedensten Lebenssituationen in ihrem Alltag zu unterstützen. Im Studium erwerben Sie ein breites Fachwissen, um soziale Probleme in den unterschiedlichsten Bereichen zu lösen oder präventiv gegen sie vorzugehen.
Neben Grundlagen der Pädagogik, Psychologie und Soziologie vermittelt der Studiengang Methoden der Sozialen Arbeit und Kenntnisse zu speziellen Interventionsmaßnahmen, wie beispielsweise Konfliktmoderation. Ergänzend hierzu beschäftigen Sie sich im Verlauf des Studiums mit den Handlungsfeldern Kinder- und Jugendhilfe, Suchthilfe sowie Inklusion. Damit erlangen Sie umfassende Kenntnisse, um Menschen in den unterschiedlichsten Bereichen der Sozialen Arbeit gezielt beraten und betreuen zu können.
Sozialarbeiter erfüllen unabhängig vom Tätigkeitsbereich stets eine Schnittstellenfunktion. Der Bachelor-Studiengang bereitet Sie darauf vor, beiden Seiten kompetent begegnen zu können: den Menschen, die Sie betreuen, und den Institutionen und Akteuren, mit denen Sie zusammenarbeiten.
Mit dem Abschluss des Studiums erschließen Sie sich ein vielseitiges, anspruchsvolles und erfüllendes Tätigkeitsfeld mit guten Berufsaussichten, zum Beispiel als Angestellter einer öffentlichen, freien oder privaten Einrichtung, u.a. beim Jugendamt oder bei Einrichtungen von Wohlfahrtsverbänden. Ein weiterer Pluspunkt: Nach erfolgreichem Studien-Abschluss und der Erbringung des geforderten Praxisanteils dürfen Sie sich „staatlich anerkannte/-r Sozialpädagoge/-gin“ bzw. „staatlich anerkannte/-r Sozialarbeiter/-in“ nennen.
- Studienverlauf:
Weitere Informationen zum Studienverlauf finden Sie hier.
- Abschluss:
- Bachelor
- Dauer:
- 7 Semester
- Studienbeginn:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule
Weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie hier.
- Studiengebühren
Weitere Informationen zu den Studiengebühren finden Sie hier.
Keine Angaben zu Kooperationsunternehmen. Bitte wende dich direkt an die Institution.