Positives Fazit in Mittelhessen

Competence Center Duale Hochschulstudien zieht Zwischenbilanz

Das duale Studium wächst auf ein neues Rekordniveau in Mittelhessen. Die Zahl der teilnehmenden Unternehmen und Studierenden, die der Studiengänge und DozentInnen haben jeweils ihren Höchststand erreicht. Diese positive Zwischenbilanz wurde auf der Hauptversammlung des Competence Centers Duale Hochschulstudien in Wetzlar gezogen.

 

Die aktuellen Zahlen

 
Der Erfolg des dualen Studiums lässt sich in Mittelhessen an vielen Kennzahlen ablesen. So hat die Zahl der Studiengänge (31), die Zahl der DozentInnen (338) und die der teilnehmenden Unternehmen (610) einen neuen absoluten Höchststand erreicht. Die Zahl der Studierenden ist seit dem Beginn im Wintersemester 2001 von damals 31 auf heute insgesamt 1210 gewachsen. "Studium Plus ist in allen Bereichen auf Erfolgskurs", erklärt Norbert Müller, der Vorsitzende des Competence Centers Duale Hochschulstudien (CCD). Das Competence Center ist ein Zusammenschluss von Unternehmern aus der Region, mit dem Ziel, sich regelmäßig über diese junge Ausbildungsform und ihre Entwicklung auszutauschen.
 

Wie das duale Studium der Wirtschaft hilft

 
Insbesondere hob Müller auch die Bedeutung und Vorteile des dualen Studiums für Unternehmen hervor. "Alle Branchen klagen, dass ihnen qualifizierte Mitarbeiter fehlen. Aber Sie können gegensteuern. Bieten Sie jungen Menschen durch einen Partnerschaftsvertrag die Möglichkeit zum Studium, und Sie sichern sich einen in Theorie und Praxis hochqualifizierten Mitarbeiter.", weiss der Vorsitzende des Unternehmerbündnisses. Weiterhin zeigte er auf, dass dieses Erfolgsmodell seit seinem Bestehen der regionalen Wirtschaft insgesamt 1776 qualifizierte Fachkräfte zugeführt habe.
 

Befragung: Auch Studierende sind zufrieden

 
Außerdem wurden auch die Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen und Studierenden vorgestellt. Dem zufolge sind 97 Prozent der Studierenden in der Region mit der praxisnahen Ausbildung sehr zufrieden. Insgesamt 93 Prozent der Befragten bescheinigen ihren Unternehmen ein qualifiziertes Wissen und viel Engagement. Und nach ihrem Studium sind sie dann auch bereit, dieses Engagement an ihre Praxispartner zurückzugeben: Über 90 Prozent der Absolventen kehren zu ihren Partnerfirmen zurück. Das führt letztlich dazu, dass 85 Prozent der befragten Firmen ihre dualen Studienangebote erhalten oder erweitern wollen.


Tags: Fachkräftemangel, duales studium, Ausbildung, Handwerk, Praxispartner, Studiengänge, Befragung, Mittelhessen, Dozenten, Competence Center, Wetzlar, StudiumPlus, Unternehmer
Quelle: http://www.mittelhessen.de/; Foto: Andreas Zörb / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar