Zu wenig duales Studium in Brandenburg

Unternehmensbefragung der FH Brandenburg soll Bedarf ermitteln

Einige Unternehmen in Brandenburg haben Schwierigkeiten, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen und gute Schulabsolventen in der Region zu halten. Mit Hilfe einer Studie soll nun ermittelt werden, ob und wie das duale Studium dabei helfen kann, zukünftige Fachkräfte auszubilden und an Unternehmen aus dem Raum zu binden.

 

Ausgangspunkt für die Studie ist die bisher überschaubare Anzahl dualer Studienangebote im Land. Schulabgänger aus Brandenburg studieren außerhalb Ihrer Heimat oder absolvieren zunächst eine Ausbildung und verlassen dann die Region, weil es nicht genügend Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt. Das duale Studium könnte mittelfristig verhindern, dass die besten Absolventen in andere Bundesländer abwandern. Leider haben bisher nur wenige Unternehmen aus dem Bundesland diese Ausbildungsform mit einer Kooperationshochschule umgesetzt. Die Initiatoren der Studie möchten herausfinden, warum das so ist: Fehlt die Kenntnis bei den Verantwortlichen, können sie sich generell die Integration des Modells vorstellen und wenn ja, wie würde es aussehen?
 
Diese und andere Fragen werden in der Studie „Duales Studium als Erstausbildung im Land Brandenburg“ thematisiert. Umgesetzt wird die Onlinebefragung von der Fachhochschule Brandenburg, unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Schwill und im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK). Auf diesem Weg möchten sie ermitteln, ob in Zukunft ein erhöhter Bedarf an dualen Studiengängen vorhanden sein wird.
 
Unsere Meinung: Selbstverständlich kann das duale Studium nur helfen, dem Fachkräftemangel vorzubeugen und die Region langfristig zu stärken. Ein hervorragender Schulabsolvent weiss um den Wert, den er für ein Unternehmen hat. Das duale Studium ist in seiner Struktur (festes Gehalt, hohe Übernahmechancen, bessere Ausbildung, …) das perfekte Ausbildungsumfeld für die jungen „high potentials“. Unter diesem Link ist die Umfrage der FH Brandenburg zu finden. Wir bitten alle Unternehmen aus der Region, an der Studie teilzunehmen und damit der Hochschule zu helfen, das Angebot an dualen Studienmöglichkeiten der herrschenden Nachfrage anzupassen.
 


Tags: Fachkräftemangel, Umfrage, Fachhochschule, Ausbildung, Kooperation, Unternehmen, Studie, Brandenburg, Duales Studium als Erstausbildung im Land Brandenburg, high potentials, Region, Online
Quelle: http://www.fh-brandenburg.de/
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar