„Elektronik dual“ an der FH Vorarlberg

Immer mehr duale Studiengänge in Österreich

Ab Herbst 2014 können Maturanten an der FH Vorarlberg den Studiengang „Elektronik dual“ belegen. Mithilfe dieses dualen Studienangebotes sollen die regionalen Unternehmen bei der Ausbildung des Ingenieurnachwuchses unterstützt werden. Das duale Studium ist eine Ausbildungsform, die sich in der Alpenrepublik immer größerer Beliebtheit erfreut.

 

Der Studiengang „Elektronik dual“ soll ab Herbst 2014 mit insgesamt 24 Studierenden starten. Dabei wird zuerst ein etwa einjähriges Grundlagenstudium absolviert, bevor die Studierenden dann in einem Drei-Monatszyklus zwischen Ihren Unternehmen und der Fachhochschule wechseln. Das gab der Geschäftsführer der Fachhochschule Vorarlberg, Stefan Fitz-Rankl, bekannt. Mit diesem dualen Studienangebot soll die regionale Wirtschaft bei der Gewinnung und Ausbildung der Fachkräfte in Zukunft unterstützt werden. An der FHV gibt es derzeit insgesamt 1.135 Studierende (727 in Vollzeit und 408 berufsbegleitend) in den Fachbereichen Wirtschaft, Technik, Gestaltung und Soziales. „Elektronik dual“ ist der erste duale Studiengang an der Hochschule und in dieser Form auch einzigartig in Österreich.
 
Das duale Studium ist in Deutschland mittlerweile etabliert und ein fester Bestandteil der Ausbildungslandschaft. Im europäischen Ausland ist es aber noch weitgehend unbekannt und wird von den Hochschulen dort noch nicht angeboten. Österreichische Hochschulen bilden hier zunehmend die Ausnahme. Im nächsten Monat startet so zum Beispiel der Studiengang Lebensmitteltechnologie und Ernährung an der FH Oberösterreich. Über zukünftig entstehende duale Studienmöglichkeiten in Europa halten wir Euch selbstverständlich auf dem Laufenden.
 


Tags: duales studium, Fachhochschule, dual, Wirtschaft, Technik, Österreich, FH Oberösterreich, Lebensmitteltechnologie, Elektronik, Vorarlberg, Dornbirn, Gestaltung, Soziales
Quelle: http://vorarlberg.orf.at/ Foto: Steffi Pelz / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar