Nicht aufzuhalten

Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System

Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.

Diese Zahlen präsentierte Martin Isenmann (BIBB) auf der Bildungsmesse „Didacta“ in Hannover. Im Jahr 2011 gab es insgesamt 40.874 Unternehmen, die 61.195 duale Studenten in einem von 929 Studiengängen unterstützten. Der Positivtrend der Ausbildungsform duales Studium war zwar schon vorher erkennbar, allerdings gewinnt er an Qualität. „Der Trend zum dualen Studium wird vermutlich anhalten.“, prophezeit Isenmann für die Zukunft. Die Messe läuft noch bis zum 18. Februar.
 


Tags: duales studium, BIBB, dual studieren, duales System, didacta, Kooperationsunternehmen, Studenten, Messe
Quelle: BIBB, Grafik selbst erstellt
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar