Dualer Bachelor „Biomedizinische Technik“ in Landshut

Kooperation zwischen HS Landshut und La.KUMed-Kliniken

Die Medizintechnik ist ein Wachstumsmarkt. Angesichts des demographischen Wandels und der immer besser werdenden medizinischen Grundversorgung wird sich das in absehbarer Zeit nicht ändern. Deshalb bieten die Landshuter Kommunalunternehmen für medizinische Versorgung und die FH Landshut diesen Studiengang, der technische Ingenieurswissenschaft und medizinische Anwendung verbindet, an.

Der Studiengang "Biomedizinische Technik", der das Bindeglied zwischen der technischen Ingenieurwissenschaft und der medizinischen Anwendung darstellt, wird erstmals im kommenden Wintersemester 2012/13 an der Hochschule Landshut angeboten. Aufgrund seiner Kombination bietet dieses Studium Einblicke in klinische Arbeitsabläufe sowie die angewandte Technik und fördert so das Verständnis für die Belange der Anwender und Patienten.
 
Der Bachelorstudiengang wird von der Fakultät Elektrotechnik/Wirtschaftsingenieurwesen angeboten und endet nach sieben Semestern mit dem akademischen Abschluss Bachelor of Engineering. Im Studiengang werden grundlegende Kenntnisse, Fertigkeiten und Methoden unter anderem der Biomedizin und der Elektrotechnik sowie fachspezifische Kompetenzen im Bereich der Medizintechnik vermittelt. Während des Vertiefungsstudiums im 6. und 7. Semester können die Studierenden mit fachwissenschaftlichen Wahlpflichtmodulen ihren eigenen individuellen Schwerpunkt herausarbeiten. Die Bewerbung für einen Studienplatz an der Hochschule Landshut ist ab 2. Mai möglich, weitere Informationen finden Ihr hier, hinter diesem Link versteckt sich die Infobroschüre der HS Landshut zu diesem Studiengang.


Tags: duales studium, Bachelor of Engineering, Landshut
Quelle: www.fh-landshut.de , Foto: Dieter Schütz / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar