Fortsetzung des Experten-Workshops

Personalernetzwerk Duales Studium wächst

Am 6. Juni fand in Frankfurt am Main die Fortsetzung des Experten-Workshops „Duales Studium“ statt. Dort konnten die Teilnehmer aus Unternehmen und Hochschulen wieder ihre Erfahrungen mit dem dualen Studium austauschen. Nach der durchweg positiven Resonanz auf die bisherigen Veranstaltungen wird der Workshop zu einem Netzwerk ausgebaut. Das dritte Netzwerktreffen findet voraussichtlich Ende 2014 in München statt.

 

Die Personalverantwortlichen hatten die Möglichkeit, mit Kolleginnen und Kollegen über Themen wie das Recruiting, die Verknüpfung von Theorie und Praxis sowie die Betreuung der dual Studierenden zu diskutieren. Einige geäußerte Wünsche der Unternehmensvertreter werden auch zeitnah auf den Weg gebracht. Zum einen wird aus dem Experten-Workshop eine Veranstaltungsreihe, auf der die Teilnehmer zukünftig in regelmäßigen Abständen miteinander diskutieren und Erfahrungen austauschen können. Zum anderen wird auf Wunsch der Teilnehmer zeitnah ein geschlossenes Webforum realisiert, auf dem die Personaler auch online Themen rund um das duale Studium besprechen können.
 
Das Rahmenprogramm des Workshops, bestehend aus fünf interessanten Vorträgen, konnte viele Impulse für spätere Diskussionen setzen. Nicolas Rüffin vom Stifterverband der deutschen Wissenschaft informierte die ZuhörerInnen über die Ziele und Projekte des Qualitätsnetzwerks Duales Studium. Prof. Dr. Rehme (DHBW Stuttgart) und Prof. Dr. Heinemann (FOM Hochschule) referierten über duale Masterstudiengänge und wie sie an den jeweiligen Hochschulen organisiert und umgesetzt werden. In seinem Vortrag „Ersetzt Wollen Können?“ zeigte Prof. Dr. Wottawa von der Ruhr-Universität Bochum auf, dass berufliches Talent und Interesse bei Schulabsolventen in vielen Fällen nicht deckungsgleich sind. Den Abschluss machte dann Maja Richter, die aus erster Hand von der Betreuungssystematik dual Studierender bei der Deutschen Bahn AG berichtete.

 
Die Workshop-Teilnehmer aus Unternehmen unterschiedlicher Branchen wie dem Einzelhandel (Kaufland, Deichmann und Penny-Markt), der Pharmaindustrie (GEHE Pharma Handel und Boehringer Ingelheim), Logistik (Deutsche Post), Systemgastronomie (McDonald's) oder Luft- und Raumfahrzeugbau (Airbus) helfen auch selbst dabei, den Workshop zu realisieren. Für die Veranstaltung am 6. Juni stellte die Deutschen Bahn ihre Räumlichkeiten an der Gallusanlage im Bankenviertel Frankfurts zur Verfügung. Die dritte und vierte Ausgabe des Experten-Workshops werden auf Einladung von zwei namhaften Unternehmen voraussichtlich in München und Hamburg stattfinden.
 
Wenn die Personaler aus Eurem Unternehmen auch ein Teil dieses wachsenden Netzwerks werden wollen, könnt Ihr eine E-Mail mit dem Betreff „Experten-Workshop“ an info(at)duales-studium.de senden. Ihr werdet dann über kommende Termine informiert.


Tags: duales studium, Recruiting, Unternehmen, Experten, Deutsche Bahn, Workshop, Betreuung, Hochschulen, Frankfurt am Main, Personaler, Netzwerk
Quelle: http://www.duales-studium.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar