Wirtschaft investiert in dual Studierende

948 Millionen Euro für duale Studiengänge

Deutsche Betriebe setzen auf die direkte Unterstützung junger Studierender und eine gute akademische Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter. Ein besonders wichtiges Instrument hierfür ist das duale Studium. Das ist das Ergebnis einer gemeinsamen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln und des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft.

 

Mit insgesamt 2,5 Milliarden wurden die Hochschulen und Studierenden im vergangenen Jahr von den Unternehmen unterstützt. Der größte Teil der Investitionen floss mit 948 Millionen Euro in die dualen Studiengänge. Rund 65.000 Studierenden ermöglicht die Wirtschaft die Verbindung von akademischem Studium und betrieblicher Praxis. Das sind 32 Prozent mehr als im Jahr 2009 und entspricht einem Schnitt von über 14.500 Euro pro Studierenden in jedem Jahr. Das beinhaltet sowohl die übernommenen Studiengebühren, als auch den Lohn und sonstige Personalkosten die entstehen. Der deutliche Zuwachs bei der akademischen Bildung geht aber nicht zulasten der betrieblichen Ausbildung: Die große Mehrheit der Unternehmen will die Investitionen in beide Bereiche gleichermaßen ausbauen oder stabil halten.
 

Die Gesamtinvestitionen von 2,5 Milliarden Euro entsprechen einer Steigerung von etwa 15 Prozent im Gegensatz zur letzten Erhebung im Jahr 2009. So flossen zum Beispiel auch 326 Millionen Euro in die Studiengebühren und Freistellungen von fast 50.000 studierenden Mitarbeitern. Zudem ist auch die Zahl der Stipendiaten seit 2009 um 63 Prozent auf nunmehr 10.000 gestiegen. Auch hier investieren die Betriebe nochmal weitere 45 Millionen Euro. Zwei von drei Unternehmen setzen dabei auf das Deutschlandstipendium, bei dem sich der Staat zur Hälfte an der Förderung beteiligt. Weitere Infos zu der Studie findet ihr auf der Homepage des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln.
 


Tags: duales studium, Wirtschaft, Studie, Stifterverband, Investition, Weiterbildung, Betriebe, Deutsche Wissenschaft, Institut der deutschen Wirtschaft, 2, 5 Milliarden, Euro
Quelle: http://www.iwkoeln.de/ Foto: Lupo / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar