Waldorf-Pädagogik oder Schulmusik dual studieren

Infotag am Institut für Waldorfpädagogik Witten/ Annen

Das Institut für Waldorf-Pädagogik Witten/ Annen veranstaltet am 24., 25. und 26. Juni einen Infotag. Interessierte können sich dort über die dualen Studiengänge zur Klassenlehrerausbildung oder Schulmusik mit jeweils waldorfpädagogischem Schwerpunkt informieren.

 

Das „Studium zum/zur Klassenlehrer/in an Waldorfschulen mit zusätzlicher Fachqualifikation“ ist auf die Dauer von vier Jahren ausgelegt. Studierende werden hier dafür ausgebildet, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-8 zu unterrichten. Die Absolventen erhalten ein Diplom, dass auch international anerkannt wird und somit befähigt, auch außerhalb Deutschlands als Waldorf-Lehrer/in tätig zu sein.
 
Das duale Studium der Schulmusik wird in Kooperation mit der Hogeschool Leiden (NL) Opleiding Docent Muziek angeboten. Dementsprechend erhalten die Absolventen auch den niederländischen Abschluss „Bachelor of Music Education“. Voraussetzung sind neben der allgemeinen Hochschulreife natürlich auch sehr gute Fähigkeiten im angestrebten künstlerischen Hauptfach. Wie in jedem anderen musikalischen Studiengang müssen die Studierenden schließlich mindestens ein Instrument beherrschen.
 
Wenn Ihr Euch für einen der beiden dualen Studiengänge der Instituts für Waldorf-Pädagogik in Witten interessiert, solltet Ihr den Infotag an der Schule besuchen. Vom 24. bis zum 26. Juni wird das Studium dort intensiv vorgestellt. Die Teilnehmer werden gebeten, sich vorher für einen der drei Tage anzumelden. Das dazu nötige Anmeldeformular findet Ihr unter diesem Link. Weitere Informationen zu den Studiengängen Waldorf-Pädagogik und Schulmusik findet Ihr auf der homepage des Instituts. Allen Besuchern des Infotages wünschen wir einen interessanten und aufschlussreichen Tag!
 


Tags: duales studium, Waldorf, Pädagogik, Schulmusik, Witten, Annen, Klassenlehrer, Bachelor of Music Education, Infotag, Diplom, Niederlande
Quelle: http://www.wittenannen.net; Foto: Helene Souza / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar