Unternehmen und Hochschulen müssen besser kooperieren

BIBB legt Ergebnisse einer Betriebsbefragung zum dualen Studium vor

Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat die Ergebnisse einer Betriebsumfrage zu dualen Studiengängen veröffentlicht. Demnach wünschen sich rund 55 Prozent der befragten Kooperationsunternehmen eine verstärkte Zusammenarbeit mit den Hochschulen. Durch eine intensivere, auch inhaltliche Kooperation könnte die Qualität von Lehre und Praxis weiter erhöht werden.

 

Dies ist ein Ergebnis einer Online-Befragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) unter 280 Betrieben, die duale Studiengänge anbieten. Außerdem konnte ermittelt werden, dass mehr als ein Drittel der befragten Unternehmen (35 Prozent) in den nächsten fünf Jahren ihr Angebot an dualen Studienplätzen weiter erhöhen wollen. Mehr als die Hälfte der befragten Firmen (52 Prozent) will dagegen das Ausbildungsangebot auf dem jetzigen Niveau weiterführen.
 
Verbesserungswürdig sei aber die Zusammenarbeit und die Abstimmung zwischen Hochschule und Praxispartner. So stimmten 91 Prozent der befragten Betriebe der Aussage zu, dass der Betrieb allein für die berufspraktische Tätigkeit der Studierenden verantwortlich ist. Die Aussage, dass die Hochschulen allein für die theoretischen Lerninhalte zuständig seien, bejahten immerhin 79 Prozent der befragten Betriebe. Das zeigt, dass beide Seiten Ihren Bereich sehr autonom gestalten. Der Wissenstransfer und ein regelmäßiger Austausch über die Lerninhalte, sowie die damit zusammenhängende Unterstützung der Studierenden, sei somit noch ausbaufähig.
 
Weitere Informationen zu den Ergebnissen der Studie findet Ihr in der offiziellen Pressemitteilung des Bundesinstituts für Berufsbildung.
 


Tags: duales studium, BIBB, Bundesinstitut für Berufsbildung, Kooperation, Hochschule, Unternehmen, Betriebsbefragung, Online-Befragung, Wissenstransfer, Lerninhalte, Abstimmung, Austausch
Quelle: http://www.bibb.de/ Foto: S. Hofschlaeger / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar