Sozialwesen wächst an DHBW Stuttgart

Neues Gebäude bietet mehr Platz

Die Sozialfakultät der DHBW Stuttgart ist aus dem alten Gebäude am Herdweg in die Rotebühlstraße gezogen. Das kernsanierte Gebäude wurde kürzlich offiziell eingeweiht. In der neuen Heimat der Sozialfakultät werden nun insgesamt etwa 1.000 Studierende Platz finden. Dies ist nötig geworden, da die Anzahl der Studierenden in den letzten fünf Jahren von ursprünglich 600 auf fast das Doppelte angewachsen ist.
 

Die Fakultät Sozialwesen der DHBW Stuttgart bietet den Studierenden insgesamt acht Studiengänge in unterschiedlichen Fachrichtungen an. Ihr habt die Wahl zwischen „Erziehungshilfen/ Kinder- & Jugendhilfe“, „Kinder- und Jugendarbeit“, Soziale Arbeit in den Fachrichtungen „Gesundheitswesen“, „Elementarpädagogik“ und „Pflege und Rehabilitation“, dem Studiengang Soziale Dienste für die Bereiche „Jugend-, Familien- und Sozialhilfe“ sowie in der Justiz und dem Studienangebot „Arbeit, Integration und Soziale Sicherung“. Einen Überblick über die angebotenen Studiengänge findet Ihr im Hochschulprofil der DHBW Stuttgart. Nun können diese Studienrichtungen auch in Zukunft weiter wachsen, ohne das eine räumliche Beschränkung besteht.
 
Auch der Hochschul-Präsident Reinhard R. Geilsdörfer bezeichnete den Gebäudezuwachs von fast 6.000 Quadratmetern als „wichtigen Schritt für die DHBW in Stuttgart“. Außerdem laufen parallel auch Gespräche für den geplanten Neubau der Technikfakultät an der Hegelstraße. An dieser Einrichtung sind etwa 3.000 Studierende beheimatet.
 
Dem starken Wachstum bei den Bachelorstudiengängen sollen aber zukünftig auch berufsbegleitende Masterstudiengänge folgen. Das erklärte Ziel ist, bis 2020 landesweit bis zu 3.000 Masterplätze im Bereich des Sozialwesens bereitzustellen. Der Schwerpunkt dieses Ausbaus liege allerdings nicht in Stuttgart, sondern in Heilbronn, erklärt der DHBW-Abteilungsleiter Bauten und Technik Reinhard Kaiser. Wie viele Plätze in Stuttgart geplant seien, steht noch nicht fest.

 


Tags: duales studium, Soziale Arbeit, Studierende, Duale Hochschule, Baden-Württemberg, Expansion, Sozialwesen, DHBW Stuttgart, Umzug, Fakultät
Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de; Foto: gimbild / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar