Siebter Workshop setzt neue Maßstäbe

Experten-Workshop Duales Studium bei Airbus

Der siebte Experten-Workshop Duales Studium, der am 13.11.2017 auf dem Gelände von Airbus in Hamburg stattfand, war in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich groß. Nicht nur, dass die in den Werken gesammelten Eindrücke der Teilnehmer riesig waren. Mit knapp 40 Gästen war auch der Workshop selbst der am besten besuchte, der je in dieser Reihe veranstaltet wurde.

 

Den Auftakt machte Frau Bröcheler von der Firma Knorr-Bremse mit ihrem Vortrag über das Recruiting im MINT-Bereich. Besonderes Augenmerk wurde auch im Lauf des Tages auf die Frage gelegt, wie man gerade die jungen Schulabsolventinnen für einen technischen dualen Studiengang begeistern kann. Der zweite Vortrag kam von Frau Zschocke von der Internationalen Berufsakademie (iba). Sie referierte über die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Hochschulen und konnte durch konkrete Beispiele und Erfahrungswerte einen Einblick geben, wie beide Seiten dieser Herausforderung gerecht werden können.
 
Mittags bekamen alle Teilnehmer die Chance, die Werkshallen des Flugzeugbauers aus nächster Nähe zu betrachten. Souverän von den bestens informierten dual Studierenden des Konzerns über das Gelände geführt, waren es vor allem die beeindruckenden Ausmaße, die die Gäste staunen ließen. Zurück im Konferenzraum wurden dann intensiv die Themen diskutiert, die den Anwesenden unter den Nägeln brannten: Recruiting, Talent Management, Optimierung der Kooperation zwischen Hochschulen und Unternehmen, Auswahlmethodik oder die Betreuung der dual Studierenden waren nur einige der vielen Bereiche, über die sich die Personaler und Hochschulvertreter ausgiebig austauschten. Mit dabei waren wieder viele regelmäßige Gäste von den Unternehmen Deutsche Bahn, SKF, McDonald's oder Mitutoyo, aber auch neue Gesichter aus den Häusern Edeka, Otto oder der Provinzial.
 
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Frau Neunert und dem Airbus Konzern bedanken, dass sie uns so gastfreundlich in Hamburg empfangen haben. Der nächste Experten-Workshop Duales Studium findet am 11. Juni 2018 bei der Fraunhofer Gesellschaft in Sankt Augustin statt.
 


Tags: duales studium, Hamburg, Recruiting, Kooperationspartner, MINT, Unternehmen, Otto, Airbus, Hochschulen, SKF, Deutsche Bahn AG, Experten-Workshop, November 2017, Talent Management, Auswahlmethodik, Mitutoyo, Edeka, Provinzial
Quelle: selbsterstellt
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar