Preis für Dualhome

Plattform hilft dual Studierenden bei Wohnungssuche

Niels Jung, Gründer der Plattform „Dualhome“ und selbst Absolvent eines dualen Studiums im Bereich Wirtschaftsinformatik, ist mit dem Wissenschafts- und Transferpreis der Stadt Ravensburg ausgezeichnet worden. Die Webseite hilft dual Studierenden dabei, potenzielle Wohnungspartner beim Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphase zu finden.

 

Der mit 1.000 Euro dotierte Wissenschafts- und Transferpreis wird jedes Jahr von der Stadt Ravensburg an Studierende oder Professoren verliehen. Dieses Jahr wird diese Ehre Niels Jung, dem Gründer der Plattform „Dualhome“ zuteil. Er hatte bis Oktober 2016 an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg selbst ein duales Studium absolviert und kennt die Problematik mit dem ständigen Standortwechsel sehr gut: Sein Partnerunternehmen hatte seinen Sitz in Hamburg, sodass er alle drei Monate eine Reise quer durch die Bundesrepublik antreten musste. So entstand die Idee für die Plattform. Überreicht wurde der Preis auch diesmal wieder vom Oberbürgermeister der Stadt, Daniel Rapp.
 
Die Webseite dualhome.de vereinfacht die Wohnungssuche beim Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen. Den Nutzern des Dienstes werden mögliche Wohnungspartner vorgeschlagen, mit denen sie für den entsprechenden Zeitraum die Wohnung tauschen können. Die Nutzung der Seite ist kostenlos und steht allen dual Studierenden offen, auch wenn die meisten User aus dem Umfeld der DHBW Ravensburg kommen. Bislang hat die Seite rund 1.000 Visitors pro Monat. Wenn es nach dem Gründer geht, werden zukünftig auch die restlichen rund 100.000 dual Studierenden, die es aktuell in Deutschland gibt, die Seite nutzen, um den Wechsel zwischen Hochschule und Unternehmen so angenehm wie möglich zu gestalten.
 


Tags: duales studium, dual studieren, DHBW Ravensburg, Wohnungssuche, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Wohnungspartner, Wissenschafts- und Transferpreis
Quelle: http://www.schwaebische.de/; Foto: RainerSturm / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar