Neue Wege zur Polizei NRW

Fachoberschule Polizei ab August 2022

Im Einstellungsjahr 2021 haben sich fast 12.000 junge Menschen für ein duales Studium bei der Polizei NRW beworben. Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung war bislang die Fachhochschulreife. Die Einführung der Fachoberschule Polizei ab 2022 ändert das – und öffnet so die Tür zu einer Karriere bei der Behörde für Schulabsolventen ohne Abitur!

Der Bildungsgang „Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung, Schwerpunkt Polizeivollzugsdienst“, oder kurz Fachoberschule Polizei, ist dabei kein Ersatz für das duale Studium. Viel mehr ermöglicht er Schülerinnen und Schülern, die die zehnte Klasse mit mittlerem Bildungsabschluss oder der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe abschließen, einen alternativen Weg ins Studium zum/zur KommissarIn.

In zwei Jahren zum dualen Studium

Der große Vorteil: statt wie bisher erst das Abitur machen zu müssen, kannst Du direkt nach dem Erwerb der mittleren Reife bei der Polizei durchstarten. Über einen Zeitraum von zwei Jahren lernst Du an einem von insgesamt elf Berufskollegs in ganz NRW die wichtigen Grundlagen – beispielsweise in Recht und Staatslehre. Im Anschluss kannst Du dann direkt mit dem dualen Studium starten.
 
Es handelt sich bei dem Bildungsgang also um ein praxisorientiertes Fachabitur, dass Dich optimal auf Deine Karriere bei der Polizei vorbereitet. Aber auch, wenn Du während der zwei Jahre merkst, dass der Vollzugsdienst vielleicht doch nichts für Dich ist, profitierst Du von der Fachoberschule Polizei: Das hier erlangte Fachabitur hat zwar eine inhaltliche Ausrichtung, wird aber natürlich nicht nur von der Polizei anerkannt und öffnet Dir so viele Türen für andere spannende duale Studiengänge.

Fachoberschule Polizei: Ablauf und Bewerbung

Inhaltlich bekommst Du dabei schon früh sehr tiefe Einblicke in den Alltag von Kommissarinnen und Kommissaren. Im ersten Jahr verbringst Du drei Tage pro Woche in einer Kreispolizeibehörde und in den Bildungszentren der Polizei, die anderen beiden in der Berufsschule. Verwaltung, Wach- und Wechseldienst im Streifenwagen, Einblicke in die kriminalpolizeiliche Ermittlungsarbeit: Dein Alltag ist von Anfang an sehr vielseitig – und alles andere als alltäglich.
 
Im ersten Jahr dieses neuen Bildungsgangs wird es landesweit 300 Plätze geben. Wenn Du Dich also dafür interessierst, solltest Du den Bewerbungsstart am 1. Juni nicht verpassen. Alle weiteren Informationen dazu, findest Du auf der Karriereseite der Polizei NRW und natürlich im Profil auf unserer Seite. Wir wünschen Dir eine erfolgreiche Bewerbung und dann ein spannendes Fachabitur an der Fachoberschule Polizei!


Tags: duales studium, Polizei NRW, Polizeivollzugsdienst dual studieren, Polizeikommissarin, Fachoberschule Polizei, mittlere Reife, next level
Quelle: https://www.genau-mein-fall.de/
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar