Neue duale Studiengänge an der Hochschule Niederrhein

Zum Wintersemester 2011/12 neue duale Studiengänge an der Hochschule Niederrhein geben

Zum Wintersemester 2011/12 wird es an der Hochschule Niederrhein neue duale Studiengänge geben die im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften angeboten werden. Die neuen Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik sowie Steuern und Wirtschaftsprüfungsausbildungen werden berufsbegleitend angeboten. „Für die Schüler ist diese Form des Studiums interessant, weil es über die Ausbildungsvergütung finanziert wird und sie nach vier Jahren eine abgeschlossene Lehre und den Bachelor in der Tasche haben“, sagt Prof. Dr. Berthold Stegemerten, der die neuen Studiengänge in Zusammenarbeit mit der Unternehmerschaft Niederrhein und der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein entworfen hat.

Die sogenannten KWiA- Studiengänge (Kooperative Wirtschafts-/Wirtschaftsinformatik-Ausbildung) sind etwas Neuartiges. Das Modell sieht vor dem Studierenden möglichst viel Zeit und Erfahrung in dem Unternehmen sammeln zu lassen und auch später die Möglichkeit zu eröffnen ein berufsbegleitendes Studium zu absolvieren. Es ist so aufgebaut, dass zuerst vier Semester parallel zur Ausbildung studiert wird. Nach diesen vier Semestern trifft der duale Azubi die Entscheidung, ob er lieber ein „Vollzeit Student“ wird oder aber, so wie es das KWiA-Modell es nun eröffnet, ein berufsbegleitendes Studium vollzieht. „Damit stellen wir sicher, dass die Studierenden den Kontakt zu den Unternehmen nach der Ausbildung nicht verlieren“, sagt Stegemerten.
Die Studienzeit würde sich allerdings durch ein berufsbegleitendes Studium um ein Semester, von sieben Semestern auf acht erhöhen.
Für ein KWiA-Studium der Betriebswirtschaftslehre (Bachelor of Arts) kommen folgend Ausbildungsberufe in Frage: Industriekauffrau/-mann, Groß- und Außenhandelskauffrau/-mann, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation sowie Speditionskauffrau/-mann. Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science) können Auszubildende zum Informatikkauffrau/-mann, zum IT-Systemkauffrau/-mann und zum Fachinformatiker studieren. Und der duale Studiengang Steuern und Wirtschaftsprüfung (Bachelor of Arts) ist für junge Leute geeignet, die eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten absolvieren.
Der Ablauf während der Ausbildung sieht folgendermaßen aus. Die Studierende arbeiten 3 Tage die Woche im Unternehmen und sind 2 Tage an der Hochschule.
Voraussetzung für ein duales Studium an der Hochschule Niederrhein unter dem KWiA- Modell ist ein Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen in dem oben genannten Bereich.
Mit dem Ausbildungsvertrag und den sonstigen üblichen Bewerbungsunterlagen können sie sich in der Zeit vom 1. April bis zum 31. Juli an der Hochschule Niederrhein bewerben. Für interessierte Unternehmen richtet die Hochschule am Mittwoch, 13. April, 16 bis 18 Uhr, auf dem Campus Krefeld Süd (Reinarzstraße 49) eine Informationsveranstaltung zum dualen Studium aus.


Tags: 
Quelle: idw - Informationsdienst Wissenschaft
Autor: Dr. Christian Sonntag

Kommentare

    Dein Kommentar