Duale Studiengänge liegen im Trend

Anzahl der dualen Studienänge stark angestiegen

Das Angebot an dualen Studiengängen nimmt stetig zu.

Das Angebot an dualen Studiengängen nimmt stetig zu. Laut Bundesinstitut für Berufsbildung in Bonn (BIBB) gab es im letzten Frühjahr 776duale Studiengänge und 27.900 beteiligte Betriebe, in denen die Studenten entweder Berufsausbildungen oder Praxisphasen in den Betrieben absolviert haben.
Im Januar 2011 wurden bereits 920 Studiengänge verzeichnet, die das duale Lernen beinhalten. Das ist ein Anstieg von 18,6 % innerhalb von neun Monaten. Bei Unternehmen und Studenten wird diese Ausbildungsform demnach immer beliebter. Das praxisnahe Studieren und der direkte Unternehmenskontakt stehen hier im Vordergrund für die Berufsanfänger.
Die Unternehmen profitieren dabei ebenso von der kombinierten Berufsausbildung, da die Studenten ihr Fachwissen von der Hochschule mit in das Unternehmen bringen und die Nachwuchskräfte während der Ausbildungszeit professionell in die Unternehmensabläufe integriert werden können. Es findet also ein beidseitiger Wissensaustausch statt, sodass die jungen Leute nach Beendigung der Ausbildung direkt im Betrieb mit einer verantwortungsvollen Position einsteigen können.


Tags: BIBB, Ausbildungplus, Trend, Entwicklung, Bundesinstitut für Berufsbildung
Quelle: http://ausbildungplus.de
Autor: Julia Hartwig

Kommentare

    Dein Kommentar