Journalismus und PR dual studieren

TA Wuppertal und Westfälische Hochschule kooperieren

Ab dem Wintersemester 2014/15 bietet die TAW in Kooperation mit der Westfälischen Hochschule den dualen Studiengang Journalismus und Public Relations an. Dieses duale Angebot ist im Bereich Journalismus und PR deutschlandweit einzigartig. Somit ist das obligatorische Volontariat alleine vermutlich nicht mehr der beste Einstieg in diese Branche.

 

Die Technische Akademie Wuppertal bietet ab dem kommenden Wintersemester in Kooperation mit der Westfälischen Hochschule den berufsbegleitenden Studiengang Journalismus und Public Relations an. So können ab Oktober die ersten 90 Auszubildenden, Volontäre und Berufstätigen neben Ihrer täglichen Arbeit diesen Studiengang absolvieren. Sie lernen dort, wie Artikel geschrieben werden, Layouts zu entwerfen sowie PR- und Social-Media-Strategien zu entwickeln. Auch Produktion, Schnitt und die Nachbearbeitung von TV- und Radiobeiträgen sowie die professionelle Bildbearbeitung stehen auf dem Lehrplan.

 

Der Studiengang wird im Institut für Journalismus und Public Relations an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen bereits schon länger angeboten. Nun wird dieses erfolgreiche Studium auch berufsbegleitend realisiert. Dabei bestehen etwa 75 Prozent des siebensemestrigen Studiums aus Selbststudienabschnitten. Vorlesungen und Seminare finden alle zwei Wochen jeweils an den Wochenenden statt. In Bochum, Wuppertal und Wildau werden jeweils 30 Studienplätze entstehen. Pro Semester fallen für die Studierenden, bzw. ihre Kooperationsunternehmen 2.000 Euro Studiengebühren an. „Wir freuen uns, dass wir unser Studium, das laut aktuellem CHE-Hochschulranking zu den besten Medienstudiengängen in Deutschland gehört, nun auch berufsbegleitend anbieten können“, erklärt Studiengangsleiter und Direktor des Instituts für Journalismus und PR an der Westfälischen Hochschule Prof. Dr. Kurt Weichler. Der Studiengang befindet sich derzeit noch im Akkreditierungsverfahren. Wenn Du an diesem dualen Studium interessiert bist, kannst Du die Infoveranstaltung am 14. Juni um 10:00 Uhr im Studienzentrum Bochum besuchen.

 


Tags: duales studium, dual studieren, PR, Public Relations, Journalismus, Fernsehen, Radio, berufsbegleitend, Wintersemester, Medien, Westfälische Hochschule, Wuppertal, Technische Akademie, Social Media, Volontariat
Quelle: http://www.taw.de/; Foto: Christian Evertsbusch / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar