Hebammenstudium an DHBW geht weiter

Zweite Förderphase beginnt im Oktober 2018

Mit der Zusage für die zweite Förderphase geht das Studium der angewandten Hebammenwissenschaft an der DHBW Stuttgart in die nächste Runde. Ab dem Oktober 2018 wird es dann auch möglich sein, den bislang nur berufsbegleitenden Studiengang auch ausbildungsintegrierend zu absolvieren.

 

Die Fortführung des Projektes spricht für ein positives Ergebnis der ersten Förderphase: Im Wintersemester 2017/18 begannen 32 Hebammen ihr Studium an der DHBW Stuttgart. Ausgelegt war das Angebot als berufsbegleitendes Studium für bereits fertig ausgebildete Hebammen und Entbindungspfleger. Darüber hinaus ist es außerdem möglich, Zertifikatskurse in modularer Form zu belegen um sich so punktuell weiterzubilden. Nachdem die erste Phase erfolgreich abgeschlossen wurde, wird das Angebot nun erweitert. Im kommenden Wintersemester wird es dann erstmals möglich sein, den Studiengang auch in ausbildungsintegrierender Form zu absolvieren und so Ausbildung und Studium direkt miteinander zu verbinden. „Für uns ist es natürlich eine hohe Anerkennung der bisher geleisteten Arbeit und wir freuen uns darauf, weiterhin Hebammen und Entbindungspflegern die Möglichkeit einer Weiterqualifikation auf hochschulischem Niveau anbieten zu können.“, erklärt die Projektleiterin Julia Butz.
 
Dieses Studienangebot ist in dieser Form einzigartig in Baden-Württemberg und kommt dem Weiterbildungs- und Akademisierungsbedarf in der Gesundheitsbranche entgegen. So ist der Studiengang Angewandte Hebammenwissenschaft mit der Studienrichtung Erweiterte Hebammenpraxis ein Teil des Projekts „Zukunftsweisende Bildungswege für das Hebammenwesen (FEM - Future Education in Midwifery)”, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Alles weitere zu diesem Studiengang findest Du auf der Webseite der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart.
 


Tags: duales studium, Pflege, Hebammenwesen, DHBW Stuttgart, ausbildungsintegrierender Studiengang, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Hebammenwissenschaft, Entbindung, Gesundheitsbranche
Quelle: https://www.dhbw-stuttgart.de/; Foto: JMG / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar