HAM bleibt in Erding

Neuer Campus statt Umzug

Nachdem ein potenzieller Umzug nach Fürstenfeldbruck bereits zur Diskussion stand, bleibt die private Hochschule für angewandtes Management (HAM) nun doch in Erding. Auf dem freien Fliegerhorstgelände soll ein neuer Campus mit Wohnungen für die Studierenden gebaut werden. Bislang war die Hochschule aufgrund von Platzmangel an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen.

 

Mit der Aussicht auf einen neuen Campus ist der Umzugsplan endgültig vom Tisch. Der Präsident der Hochschule, Professor Claudius Schikora, bestätigt, dass es bereits eine ziemlich konkrete Planung gebe, die man an die Stadt Erding weitergegeben habe. Auf dem geplanten Campus-Gelände sollen viele neue Seminarräumen, Büros für Dozenten und Verwaltung, Wohnmöglichkeiten und ein Sportplatz für die Studierenden entstehen. Die Entscheidung, ob das Fliegerhorstareal dafür freigegeben wird, liegt allerdings noch beim Bundesverteidigungsministerium.
 
Bislang waren in Erding an der größten privaten Hochschule Bayerns etwa 2.500 Studierende immatrikuliert. Zu den Kompaktseminaren und Prüfungen mussten alle verfügbaren externen Räumlichkeiten in Erding angemietet werden. Bis der neue Campus fertig ist, werden die Studierenden zu diesen Stoßzeiten partiell in einem Bürokomplex in Ismaning untergebracht.
 
Insgesamt bietet die Hochschule für angewandtes Management 19 duale Studiengänge in Erding an. Die wirtschaftlichen Studienangebote sind speziell auf die Bedürfnisse verschiedener Branchen ausgelegt. So werden hier Manager für die Bereiche Handel, Tourismus, Logistik, Sport, Werbung sowie zum Beispiel auch Wirtschaftspsychologen ausgebildet. Einen Überblick über das Studium an der HAM bekommst Du im Hochschulprofil auf unserer Seite.
 


Tags: duales studium, Bachelor of Arts, Management, Wirtschaftspsychologie, Bayern, Umzug, Hochschule für angewandtes Management, HAM Erding, Neuer Campus, Ismaning, Fürstenfeldbruck
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/; Foto: Thomas Rettberg / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar