Duales Studium in Bayern stärken

Bayerns Hochschulen kooperieren

Die bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften arbeiten in Bezug auf das duale Studium zukünftig noch stärker zusammen. Dazu sollen vor allem das Management und die Organisation der Studiengänge angepasst werden. Das wurde in dem Vertrag festgehalten, der am 5. Februar in Illertissen im Beisein vom bayerischen Staatsminister für Bildung und Kultus Dr. Ludwig Spaenle unterzeichnet wurde.

 

Vor rund einem Monat veröffentlichte die Initiative hochschule dual Zahlen, nach denen sich die Anzahl der dual Studierenden im Freistaat seit dem Jahr 2006 mehr als verzehnfacht hat. Damit diese Entwicklung weitergehen kann, haben die bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften nun beschlossen, in Zukunft noch enger zusammenzuarbeiten.
 
Inhaltlich soll sich vor allem die organisatorische Struktur ändern. Dazu wurde die Position eines wissenschaftlichen Leiters geschaffen. Dieser wird von drei Hochschulpräsidenten unterstützt, die im Lenkungsrat die Aktivitäten der Initiative mitsteuern und so das Bindeglied zu den Kooperationshochschulen darstellen. Ebenfalls eine beratende Rolle kommt dem Staatsministerium für Bildung und Kultus zu, das bei der Vertragsunterzeichnung von Minister Dr. Ludwig Spaenle vertreten wurde. Die Aufgabe des Lenkungsrats bleibt weiterhin, den Dialog mit der Wirtschaft zu pflegen und so Anregungen zur Ausgestaltung der dualen Studienmodelle einzubringen.
 
Die Mitglieder von hochschule dual sind die 17 staatlichen bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften. „Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung stärken die bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften ihre Zusammenarbeit bei den dualen Studienangeboten. (...) Mit der Kooperationsvereinbarung stellen wir eine den aktuellen Herausforderungen des dualen Studiums angepassten Organisations- und Managementstruktur bereit – unter der Dachmarke „hochschule dual“, erklärt Wissenschaftsminister Spaenle.
 


Tags: duales studium, Kooperation, hochschule dual, Bayern, Dual studieren in Bayern, Freistaat, Hochschule für angewandte Wissenschaften, Staatsministerium für Bildung und Kultus
Quelle: https://www.hochschule-dual.de/
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar