Duales Studium für Trainer

Trainerakademie des DOSB und DSHS realisieren berufsbegleitendes Studium

Studierende der „Trainerakademie Köln des DOSB“ können zukünftig durch ein berufsbegleitendes Bachelorstudium einen akademischen Abschluss bekommen. Dies beschlossen Trainerakademie und die Deutsche Sporthochschule in Köln in einer Kooperationsvereinbarung. Der Deutsche Olympische Sportbund möchte so den Trainern im Leistungssport mehr Kompetenz und eine bessere berufliche Perspektive geben.

 

Dabei handelt es sich um ein Aufbaustudium im Studiengang "Sport und Leistung". Teile des Diplom-Trainer-Studiums der Trainerakademie werden dabei von der Sporthochschule Köln anerkannt. So können Absolventen der Trainerakademie zusätzlich zum Trainer-Diplom noch den Bachelor of Science bekommen. Das haben Thomas Weikert, der Vorsitzende des Vereins "Trainerakademie Köln des DOSB", und der Rektor der Deutschen Sporthochschule, Prof. Dr. Heiko Strüder, Anfang Dezember vereinbart. Das von der DSHS eigens konzipierte Aufbaustudium wird erstmals zum Wintersemester 2015/2016 angeboten.
 

Verantwortliche freuen sich auf Zusammenarbeit

 
"Wir haben um diese Kooperationsvereinbarung lange gerungen und freuen uns, dass es nun ein Ergebnis gibt, das die Perspektiven für unsere Trainerinnen und Trainern deutlich verbessert.", freut sich DOSB-Präsident Alfons Hörmann. Thomas Weikert hebt den Nutzen für die Trainerinnen und Trainer selbst hervor. "Diplom-Trainerinnen und Diplom-Trainer können wir so nach dem dreijährigen berufsbegleitenden Studium an der Trainerakademie in der Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule eine attraktive Möglichkeit zur Erweiterung ihrer beruflichen Perspektiven in der Sportstadt Köln bieten.", erläutert der Vorsitzende der Trainerakademie.
 

Welche Perspektiven das Studium bietet

 
Der Studiengang "Sport und Leistung" richtet sich dabei an Trainer, die ihre berufliche Zukunft im Bereich des Leistungssports sehen. Die Absolventen haben aber nach ihrem Studium auch die Möglichkeit, in schulischen, kommunalen oder staatlichen Einrichtungen zu arbeiten. Es handelt sich bei dem Studium also nicht um einer vertiefte Trainerausbildung. Vielmehr erweitert es die beruflichen Möglichkeiten der Absolventen durch die wissenschaftliche Fundierung im Studium. Weitere Informationen findest Du in der Pressemitteilung der Trainerakademie Köln des DOSB.
 


Tags: duales studium, Ausbildung, Wissenschaft, berufsbegleitend, Deutsche Sporthochschule Köln, Wintersemester 2015/16, DOSB, Sportbund, Trainerakademie, Sport und Leistung, Diplom Trainer
Quelle: http://www.trainerakademie-koeln.de/; Foto: sokaeiko / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar