Dualer Studiengang „Food Management Wein“

DHBW Mosbach initiiert einzigartiges Studium

Auf Initiative des Weinbauverbandes Württemberg startet die DHBW Mosbach am Campus Heilbronn den bundesweit einzigartigen Studiengang "Food Management Wein". Neben dem Studium Weinbau und Oenologie steht Interessierten dann eines neues Angebot in diesem Bereich zur Verfügung. Zugrunde liegt hier die Betriebswirtschaftslehre mit einem besonderen Bezug auf die Weinindustrie.

 

Schon im vergangenen Jahr traten die Weinbauverbände und Vertreter des Ministeriums an den Studiengang "BWL-Food-Management" heran. Das war der Startschuss für den dualen Studiengang mit dem Schwerpunkt Wein. Im April soll mit einem Workshop der Vertreter der Weinwirtschaft und des Studiengangs "Food Management" ein weiterer Schritt gegangen werden. Im November 2013 ist bereits ein dafür wichtiges Gebäude auf dem Campus in Heilbronn eröffnet worden. Ein Vorlesungsraum in Form eines Weinkellers beherbergt mehr als 100 Spitzenweine aus der Region und schon bald die Studierenden des Studiengangs „Food Management Wein“.
 

Das Studium Food Management an der DHBW Mosbach vermittelt fachliche und soziale Fähigkeiten, um kulinarische Genüsse in Verantwortung für Mensch und Umwelt wirtschaftlich erfolgreich zu machen. Die Grundlage des Studiums bildet die allgemeine Ausbildung in den Themen der Betriebswirtschaft. In dem neu initiierten Studiengang soll dann das Hauptaugenmerk auf der Weinwirtschaft und den dort nötigen Kenntnisse und Besonderheiten dieser Branche liegen. Generelle Informationen zum dualen Studiengang „BWL – Food Management“ findet Ihr auf der Homepage der DHBW Mosbach.
 


Tags: duales studium, BWL, DHBW Mosbach, Betriebswirtschaft, Wein, Campus Heilbronn, Weinbauverband Württemberg, Weinkeller, Vorlesungsraum
Quelle: http://www.swp.de; Foto: Dieter Schütz / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar