Bestens vorbereitet ins kommende Wintersemester

Neues Studienmodell und neue praxisnahe Studiengänge an der HdWM

Die Voraussetzungen für das öffentliche Leben ändern sich nach wie vor noch sehr regelmäßig – und darunter leiden natürlich auch Studierende, Unternehmen und Hochschulen. Um sich diesen Ungewissheiten zu stellen, hat die Hochschule der Wirtschaft für Management ihr Studienmodell überarbeitet und zukunftsgerichtet aufgestellt.

Ziel des neuen Konzeptes ist es, Online-Angebote anzubieten wo nötig, gleichzeitig aber so schnell wie möglich wieder in die Präsenzlehre zurückzukehren. Die Grundlage für das Modell sind die Erkenntnisse aus den vergangenen anderthalb Jahren. „Die Pandemie hat uns darin bestärkt, uns noch intensiver mit der digitalen und hybriden Lehre auseinanderzusetzen,“ berichtet Prof. Dr. Birgit Schmitz, Leiterin des Instituts für digitale Bildung an der HdWM. „Unter hybrider Lehre verstehen wir allerdings keine starre Taktung in 2 Tage in Präsenz und 3 Tage Online. Wir haben in den vergangenen eineinhalb Jahren gesehen, welche Module und Elemente im Digital Classroom gut funktionieren und wozu man einfach die direkte Interaktion vor Ort braucht.“, so Schmitz weiter.

Flexible Wissensvermittlung an der HdWM

Das bedeutet: Während sich die reine Wissensvermittlung gut in digitalen Klassenräumen darstellen lässt, müssen andere, diskussions- und interaktionsstarke Elemente dringend gemeinsam vor Ort abgebildet werden. Hier gewährleistet die Präsenzlehre den bestmöglichen Lernerfolg. „Wir als Hochschule sehen uns in der Pflicht ein passendes Lehrkonzept für diese Situation zu entwickeln, um auf die aktuelle Lage zu reagieren. Mit dem neuen Konzept sind wir auf alle Eventualitäten im Herbst vorbereitet.“, fasst die HdWM-Präsidentin Prof. Dr. Perizat Daglioglu die Intention hinter dem neuen Modell zusammen.

Freie Studienplätze für das Wintersemester

Unabhängig davon, ob Dich ab Herbst Online-Vorlesungen, Präsenzlehre oder eine Mischform erwartet, kannst Du Dich aktuell noch auf der HdWM-Website für einen der wenigen freien Studienplätze zum Studienstart im Oktober bewerben. Besonders die zwei neuen Studiengänge Business Management (B.A.) sowie Business Management und Wirtschaftspsychologie (M.A., noch in der Akkreditierung) könnten hier sehr interessant sein. Die Studienberatung steht digital für Deine Fragen rund um das Studium zur Verfügung. Wir wünschen Dir eine erfolgreiche Bewerbung und dann ein spannendes und hoffentlich weitgehend in Präsenz stattfindendes duales Studium an der Hochschule der Wirtschaft für Management in Mannheim.


Tags: Wirtschaftspsychologie, Mannheim, HdWM, Hochschule der Wirtschaft für Management, Business Management, praxisnahes Studium, neues Studienmodell, freie Studienplätze 2021
Quelle: https://www.hdwm.de/
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar