Dualissimo Gewinner 2021 gekürt

3.000 Euro für beste dual Studierende in Bayern

Dual Studierende zeichnen sich durch eine hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft aus. Und wer hervorragende Leistung bringt, wird belohnt: Anfang Juli zeichnete hochschule dual, das Netzwerk für duales Studieren in Bayern, insgesamt fünf AbsolventInnen in drei Kategorien mit dem Dualissimo-Preis aus. Sie setzten sich unter mehr als 130 Nomminierten durch und überzeugten die Jury mit exzellenten Studienleistungen, einem hohen Einsatz in der betrieblichen Praxis und weiterführendes Engagement.

Der Preis wurde zum bereits siebten Mal verliehen – dieses Mal in einer virtuellen Prämierungsveranstaltung. Bayerns Wissenschaftsminister Bernd Sibler, Dr. Christof Prechtl, stellvertretender Hauptgeschäftsführer bayme vbm vbw sowie dem wissenschaftlichen Leiter von hochschule dual und Prof. Dr. Franz Boos ehrten die fünf Preisträgerinnen und Preisträger. „Ein duales Studium verbindet in einmaliger Weise fundierte Theorie mit umfassender Praxis. Den heute ausgezeichneten Absolventinnen und Absolventen kann ich daher in doppelter Weise gratulieren.“, fasst Sibler treffend zusammen.

Das Gelernte in der Praxis umsetzen

Aber auch die PreisträgerInnen selbst wissen um diesen Vorteil. Carolin Demar, Carla Marie Grimm, Sophie Kant, Markus Märkl, Gabriel Wiedon freuen sich deshalb nicht nur über die jeweils 3.000 Euro, mit denen die Auszeichnung dotiert ist. „Was gibt es Besseres als das Gelernte vom Studium direkt in diversen Praxiseinsätzen umsetzen zu können?“, fragt Preisträger Gabriel Wiedon, der sein duales Studium bei der BMW AG im Bereich Flug- und Fahrzeugtechnik absolviert.

Auch Talent-Partner erstmals geehrt

Erstmals in diesem Jahr wurden auch die Praxispartner ausgezeichnet. Die fünf Unternehmen, bei denen die dual Studierenden ihre Ausbildung oder Praxisphasen absolvieren, zeigen: Ein duales Studium ist für Mittelständler und Weltkonzerne gleichermaßen ein effektives Werkzeug, um die eigenen Fach- und Führungskräfte der Zukunft auszubilden. Geehrt wurden die Preh GmbH, RAPA Rausch & Pausch, die adidas AG, die BMW AG sowie die Dr Johannes Heidenhain GmbH. Wir gratulieren allen Preisträgern zu diesen herausragenden Leistungen und wünschen insbesondere den Studierenden eine erfolgreiche und erfüllende Karriere!


Tags: hochschule dual, dualissimo, Preisverleihung, duales Studium in Bayern, 2021
Quelle: https://www.hochschule-dual.de/
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar