Hitting The Road

Das duale Studium reist durch Bayern

Mit dem Konzept für die Roadshow „Dual studieren in Bayern“ hat sich die hochschule dual zusammen mit den bayerischen Industrie- und Handelskammern etwas ganz Neues ausgedacht. Das Prinzip ist simpel: Die Veranstaltungsreihe ist nicht einmalig und auf einen Veranstaltungsort festgelegt, sondern findet in verschiedenen Orten in ganz Bayern immer wieder aufs Neue statt. Am kommenden Donnerstag, dem 14. November, findet sich die Roadshow dann im nordbayerischen Haßfurt ein.

 

Mithilfe von Vorträgen, Fragerunden und ähnlichen Informationsangeboten sollen alle Interessierten über das duale Studium informiert werden. Die Veranstaltungen finden jeweils immer an den bayerischen IHK-Standorten oder in ausgewählten Unternehmen statt. „Ziel ist es, Unternehmen, Eltern und Studieninteressenten alle Facetten des dualen Studiums nahe zu bringen.“, erklärt Sonja Haberland, Geschäftsführerin von hochschule dual. Ein besonderer Fokus liegt allerdings bei den ausbildungsintegrierten Studiengängen. Die Vertreter der Industrie- und Handelskammern können Euch alle nötigen Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten im dualen Studium geben.
 

Am Ende einer jeden Veranstaltung dieser Reihe gibt es im sogenannten Aussteller-Café die Möglichkeit, mit dual Studierenden, Unternehmens- und Hochschulvertretern Kontakt aufzunehmen. Im Oktober fand der erste Halt der Roadshow in Mitterscheyern statt, die zweite Veranstaltung wurde am vergangenen Donnerstag vom Landratsamt Weilheim-Schongau in Weilheim ausgerichtet. Der nächste Tourstopp ist am kommenden Donnerstag das nordbayerische Haßfurt. Außerdem soll es weitere Termine im Frühjahr 2014 geben. Alle Informationen zu den geplanten Veranstaltungen bekommt Ihr auf der Website von hochschule dual.
 


Tags: duales studium, ausbildungsintegriert, Verbundstudium, Bayern, Vorträge, dual Studierende, Haßfurt, Fragerunden, Industrie- und Handelskammer, Roadshow, Dual studieren in Bayern, 14. November, Donnerstag
Quelle: www.hochschule-dual.de; Foto: Matthias Riesenberg / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar