Duale Ausbildung auf dem Prüfstand

Hoher Altersarbeitslosigkeit mit dualem Studium entgegenwirken

Wer eine betriebliche Ausbildung abschließt, hat zwar eine recht sichere Eintrittskarte für den Arbeitsmarkt, ist aber im Alter mehr als andere von Arbeitslosigkeit bedroht. Das ist das Ergebnis einer Studie von Wissenschaftlern aus München, den USA und China. Die Experten mahnen mehr allgemeinbildende Grundlagen, spätere Spezialisierungen und eine niedrigere Zahl unterschiedlicher Ausbildungsberufe an.

Tatsächlich fallen die Beschäftigungschancen älterer Mitarbeiter mit abgeschlossener Berufsausbildung stark ab. Demnach ist in Deutschland nur noch ein Drittel der Männer über 55 Jahre mit abgeschlossener Lehre beschäftigt. Das liege vor allem daran, dass gerade ältere Arbeitnehmer nicht mehr fortgebildet werden. "Die Vorstellung, jemand sei, ausgelernt´ ist komplett überholt", sagt DIHK-Bildungsexperte Günter Lambertz. Lebenslanges Lernen sei für Mitarbeiter und Unternehmen der Schlüssel zum Erfolg.
Großes Potenzial sieht Lambertz daher im dualen Studium. Es verbinde die Praxiserfahrung mit der theoretischen Ausbildung und wirke den Risiken der Arbeitslosigkeit im Alter damit entgegen, so der Bildungsexperte. Schließlich liegt die Beschäftigungsquote unter den älteren Männern mit allgemeiner Bildung – sprich Abitur oder Fachschule als höchstem Abschluss – bei drei Vierteln.


Tags: DIHK, Ausbildung, Arbeitslosigkeit, duales System, Altersarbeitslosigkeit
Quelle: http://www.welt.de/wirtschaft/article13851764/Die-duale-Ausbildung-schafft-Arbeitslose-im-Alter.html
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar