Das duale Studium im Detail: Heidelberger Druckmaschinen AG | DHBW Mannheim | Medien - Digitale Medien - Medienmanagement und Kommunikation (B.A.)

Heidelberger Druckmaschinen AG

Anschrift:
Kurfürstenanlage 52-60
69115 Heidelberg
Telefon:
06221 92-00
Fax:
06221 92-6999
Email:
information@heidelberg.com
Web:
http://www.heidelberg.com
Branchen:
Maschinenanlagen, Maschinenbau

DHBW Mannheim

Anschrift:
Coblitzallee 1-9
68163 Mannheim
Telefon:
+49 (0)621 4105-0
Fax:
+49 (0)621 4105-1101
Email:
info@dhbw-mannheim.de
Web:
https://www.dhbw-mannheim.de

Medien - Digitale Medien - Medienmanagement und Kommunikation (B.A.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:

Dieses Studium der digitalen Medien mit Vertiefungsrichtung „Medienmanagement und Kommunikation“ bereitet Studierende und Unternehmen auf den Einsatz neuer und digitaler Medien in Unternehmen vor. Dazu gehören Kompetenzen für die Konzeption und Produktion von digitalen Medienprodukten (Videos, Flyer, kleinere Web-Anwendungen). Der Einsatz aktueller Web 2.0 Technologien für Unternehmenskommunikation und Produktdistribution und das Entwickeln von digitalen Businessmodellen sowie deren erfolgreicher Einsatz im Betrieb stehen dabei im Zentrum dieses Hochschulstudiums.

Diese Vertiefungsrichtung grenzt sich vom Studienrichtung Digitale Medien ab, indem die betriebswirtschaftlichen Inhalte, insbesondere Marketing-, Web 2.0/3.0- und Managementkompetenzen im Hauptstudium (4.-6. Semester) sowohl an der Hochschule als auch im Unternehmen vertiefend vermittelt werden. Die Hochschulinhalte im Grundstudium (1.-3. Semester) sind ähnlich der Studienrichtung Digitale Medien. Die Inhalte und Methoden sind den Anforderungen an die künftigen Medienmanager angepasst.

Studieninhalte:

Die Module des Grundstudiums sind identisch mit den ersten drei Semestern des Studienganges Digitale Medien. Sie sind inhaltlich jedoch weniger technisch und stärker medienwirtschaftlich ausgerichtet. Das Hauptstudium ist durch die vertiefenden Profilfächer gekennzeichnet, in denen aktuelle Trends und Anforderungen an das betriebliche Marketing aufgegriffen wurden und Kompetenzen in Konzeption und Umsetzung von Web 2.0-, Mobil- und Social Media Marketing-Kampagnen vermittelt werden.

Dabei wird der theoretisch-praktische Lerntransfer durch Unternehmensprojekte aus den Partnerunternehmen, Business-Cases, praktische Projektübungen und betriebswirtschaftlich angelegte Medienprojekte gefordert und gefördert.

Abschluss:
Bachelor
Dauer:
6 Semester
Studienbeginn:
Wintersemester
Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule

Das Studium richtet sich vor allem an Studieninteressierte, die in der Verlagsbranche, in Medienagenturen, der Marktforschung oder in der Medien-Beratungsbranche eine praxisorientierte Hochschulausbildung anstreben. Sie können vor allem im Management von Projekten und Abteilungen zukunftsorientiertes und medienwirtschaftliches Know-How einbringen. Sie arbeiten maßgeblich mit an strategischen Fragestellungen von Unternehmen und beherrschen zugleich umfassendes Handwerkszeug für die Medienbranche.

Studiengebühren

Informationen zu den Studiengebühren entnehmen Sie bitte der Webseite der DHBW Mannheim.

Informationen zum Angebot des Unternehmens

Weitere Informationen:

Praxisstandort: Wiesloch-Walldorf

Multimediale Daten in digitaler Form gewinnen immer mehr an Bedeutung. Deshalb benötigt Heidelberg Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die über Medienkompetenzen verfügen, eine ganzheitliche Sichtweise in den Bereichen Wirtschaft, Technik/Informatik und Gestaltung entwickeln, diese konstruktiv ins Unternehmen einbringen und in einem innovativen und zunehmend digitalisierten Umfeld ein starkes Interesse an Marketinghemen, betriebswirtschaftlichen Fragestellungen sowie Geschäfts- und Kommunikationsprozessen entwickeln.

Aufgaben eines Bachelor of Arts Digitale Medien bei HEIDELBERG sind bspw. Wirtschaftlichkeits- oder Marktanalysen durchzuführen, vertriebsunterstützend oder in Kundenberatung tätig zu sein. Ebenso sind die Konzeption und Gestaltung von innovativen webbasierten (Social Media) Marketing-Kampagnen, die Einführung von digitalen Informations- und Wissensmanagement-Tools, Videodreh/Fotoshooting, die aktive Unterstützung von Marketing-Events oder die Analyse und Optimierung des Internetauftritts mögliche Projektthemen.

Sie haben Interesse an den skizzierten Aufgabenstellungen und möchten sich fachlich und persönlich weiterentwickeln? Dann liegen Sie mit dem dualen Hochschulstudium bei HEIDELBERG in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim zum Bachelor of Arts Digitale Medien, wahlweise "Mediapublishing & Gestaltung" oder "Medienmanagement & Kommunikation" richtig.

Programmstart:

01.September 2019

Bewerbungsfrist:
30.09.2018
Voraussetzungen:
  • Vorzugsweise Abitur
  • Interesse und Fähigkeiten in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern und idealerweise in Informationstechnik und/oder (Betriebs-) Wirtschaftslehre
  • Idealerweise abgeschlossener studiengangaffiner Ausbildungsberuf
  • Aufgeschlossenheit und Offenheit gegenüber neuen Sachverhalten, Ideen, Prozessen und Erfahrungen
  • Eigenverantwortung für Entwicklung und Ziele, Lernfähigkeit und Lernbereitschaft, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Kreativität sowie Fähigkeit zur Selbstreflexion
Bewerbungsablauf:
Auslandsaufenthalte:

ggf. Projekt im Ausland

Referenz:
Bitte beziehen Sie sich in Ihrer Bewerbung auf duales-studium.de