Das duale Studium im Detail: Heidelberger Druckmaschinen AG | DHBW Mannheim | Medien - Digitale Medien - Mediapublishing und Gestaltung (B.A.)

Heidelberger Druckmaschinen AG

Anschrift:
Kurfürstenanlage 52-60
69115 Heidelberg
Telefon:
06221 92-00
Fax:
06221 92-6999
Email:
information@heidelberg.com
Web:
http://www.heidelberg.com
Branchen:
Maschinenanlagen, Maschinenbau

DHBW Mannheim

Anschrift:
Coblitzallee 1-9
68163 Mannheim
Telefon:
+49 (0)621 4105-0
Fax:
+49 (0)621 4105-1101
Email:
info@dhbw-mannheim.de
Web:
https://www.dhbw-mannheim.de

Medien - Digitale Medien - Mediapublishing und Gestaltung (B.A.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:

Das Studium der Digitalen Medien bereitet auf eine Berufspraxis vor, die geprägt ist durch die Analyse, Entwicklung und Anwendung digitaler Medien in unzähligen betrieblichen Bereichen. Es bezieht sich auf die theoretischen und praktischen Grundlagen der Herstellung print-/nonprint-orientierter Produkte und Produktionen, wobei der gesamte Prozess von der inhaltlichen Bearbeitung über die visuelle Umsetzung bis hin zur technischen Realisierung und deren wirtschaflich-rechtlichen Betrachtung gelehrt wird.

Zielsetzung des Studiengangs:

  • Die Vermittlung eines breiten Ausbildungsspektrums mit interdisziplinärem Charakter in den Bereichen Technik, Informatik, Wirtschaft und Gestaltung für die Druck- und Medienindustrie.
  • Der Erwerb von Kompetenzen im Cross-Media-Publishing, was Planung, Konzeption, Herstellung, Marketing und Vertrieb von Medienproduktionen anbelangt.
  • Die fundierte praxisnahe und wissenschaftsbezogene Ausbildung von Experten zur Konzeption und Realisierung internet- und print-basierter Informationssysteme
Studieninhalte:

Semester 1 bis 4

  • Ausgewählte Gebiete der Mathematik/Physik
  • Informatik 1 – 3
  • Datenbanksysteme
  • Grundlagen der Informations- /Kommunikationstechnologien
  • Internet-Technologien
  • Digitale Bildbearbeitung
  • Audiovisuelle Technik
  • Grundlagen BWL/VWL
  • Marketing
  • Wirtschafts-/Kommunikationspsychologie
  • Typografie/Layout
  • Wahrnehmungspsychologie
  • Fotografie
  • Medienkonzeption
  • Intermediales Gestalten
  • Grundlagen Printtechniken
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Personalwirtschaft
  • Investitions-/Finanzwirtschaft
  • Projekt-Management
  • Medienprojekt
  • Rhetorik
  • Präsentations-/Moderationstechnik

    Unternehmen:

  • Aufbau und Organisation des Ausbildungsunternehmens

  • Einführung und Kennenlernen
    • der technischen Abteilungen und Abläufe
    • wirtschaftlich-rechtlicher Aspekte der Druck- und Medienindustrie
  • Strategisches und Operatives Marketing
  • Digitaler Workflow im Print- u. Nonprintbereich
  • Datenbanken, Server- und Netzwerktechnik/Internet-Security
  • Begleitung von Beratungsgesprächen
  • Mitarbeit in Medien-Projekten

Semester 5 bis 6

  • Netzwerktechnik/Internet-Security
  • Workflow-Management
  • Content-Management-Systeme (CMS)
  • Zukunftstechnologien
  • Interaktive Medien/Computeranimation
  • Unternehmensführung
  • E-Business
  • Grundlagen Recht
  • Spezielle Kalkulationsverfahren
  • Werbe-und Wettbewerbsrecht
  • Medienrecht
  • 2 Projekte
  • durchgängig Business-Englisch

    Unternehmen:

  • Schwerpunktmäßige Ausbildung im

  • vorgesehenen Haupttätigkeitsbereich
  • Selbständige Bearbeitung einer
  • betrieblichen Aufgabe
  • Anfertigen einer Bachelorarbeit
Abschluss:
Bachelor
Dauer:
6 Semester
Studienbeginn:
Wintersemester
Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule

Das Studium richtet sich vor allem an junge Menschen, die in der Druck- und Medienbranche eine qualifizierte Ausbildung anstreben und technische sowie gestalterisch-kreative Fähigkeiten und Neigungen haben. Neben der theoretischen Fundierung wird von Beginn an u.a. im Medienlabor die fachpraktische Umsetzung geübt. Erkenntnisse aus eigenem Tun zu gewinnen ist hier der Leitgedanke. In Projektarbeiten erfolgt dann eine Vertiefung im gestalterischen, verfahrenstechnischen oder wirtschaftlich-rechtlichen Bereich.

Studiengebühren

Informationen zu den Studiengebühren entnehmen Sie bitte der Webseite der DHBW Mannheim.

Informationen zum Angebot des Unternehmens

Weitere Informationen:

Praxisstandort: Wiesloch-Walldorf

Multimediale Daten in digitaler Form gewinnen immer mehr an Bedeutung. Deshalb benötigt Heidelberg Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die über Medienkompetenzen verfügen, eine ganzheitliche Sichtweise in den Bereichen Wirtschaft, Technik/Informatik und Gestaltung entwickeln, diese konstruktiv ins Unternehmen einbringen und in einem innovativen und zunehmend digitalisierten Umfeld ein starkes Interesse an Marketinghemen, betriebswirtschaftlichen Fragestellungen sowie Geschäfts- und Kommunikationsprozessen entwickeln.

Aufgaben eines Bachelor of Arts Digitale Medien bei HEIDELBERG sind bspw. Wirtschaftlichkeits- oder Marktanalysen durchzuführen, vertriebsunterstützend oder in Kundenberatung tätig zu sein. Ebenso sind die Konzeption und Gestaltung von innovativen webbasierten (Social Media) Marketing-Kampagnen, die Einführung von digitalen Informations- und Wissensmanagement-Tools, Videodreh/Fotoshooting, die aktive Unterstützung von Marketing-Events oder die Analyse und Optimierung des Internetauftritts mögliche Projektthemen.

Sie haben Interesse an den skizzierten Aufgabenstellungen und möchten sich fachlich und persönlich weiterentwickeln? Dann liegen Sie mit dem dualen Hochschulstudium bei HEIDELBERG in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim zum Bachelor of Arts Digitale Medien, wahlweise "Mediapublishing & Gestaltung" oder "Medienmanagement & Kommunikation" richtig.

Programmstart:

01.09.2019

Bewerbungsfrist:
30.09.2018
Voraussetzungen:
  • Vorzugsweise Abitur
  • Interesse und Fähigkeiten in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern und idealerweise in Informationstechnik und/oder (Betriebs-) Wirtschaftslehre
  • Idealerweise abgeschlossener studiengangaffiner Ausbildungsberuf
  • Aufgeschlossenheit und Offenheit gegenüber neuen Sachverhalten, Ideen, Prozessen und Erfahrungen
  • Eigenverantwortung für Entwicklung und Ziele, Lernfähigkeit und Lernbereitschaft, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Kreativität sowie Fähigkeit zur Selbstreflexion
Bewerbungsablauf:
Auslandsaufenthalte:

ggf. Projekt im Ausland

Referenz:
Bitte beziehe dich in deiner Bewerbung auf duales-studium.de