Das duale Studium im Detail: Fresenius SE & Co. KGaA | DHBW Mannheim | Medien - Digitale Medien - Mediapublishing und Gestaltung (B.A.)

Fresenius SE & Co. KGaA

Anschrift:
Fresenius SE & Co. KGaA

Else-Kröner-Straße 1
61346 Bad Homburg
Telefon:
06172 608-5571
Email:
ausbildung@fresenius.com
Web:
http://karriere.fresenius.de
Branchen:
Chemieindustrie, Dienstleistungen, Forschung, Gesundheitswesen, Pharmazeutische Industrie
Umsatz:
33 Mrd. €
Anz. Mitarbeiter:
270000
Standorte:
3

Mehr zum Unternehmen

Fresenius ist als global aufgestellter Markt- und Technologieführer in einem der stärksten Wachstumsmärkte der Zukunft erfolgreich: der Gesundheitsbranche.

Wir stehen für hochwertige Produkte und Dienstleistungen zur medizinischen Versorgung. Mit unseren Therapien und Innovationen setzen wir weltweit neue Maßstäbe und verbessern täglich die Lebensqualität einer stetig steigenden Zahl von Patienten.

Unseren weltweit über 270.000 Mitarbeitern bieten wir attraktive Aufgaben und Karrierechancen in interdisziplinären Projekten in einem internationalen Umfeld.

Zur Bewerbung

Ansprechpartner für Bewerbungen:

Jürgen Muthig
Tel.: 06172 608-5571
E-Mail: ausbildung@fresenius.com

DHBW Mannheim

Anschrift:
Coblitzallee 1-9
68163 Mannheim
Telefon:
(0621) 4105-0
Fax:
(0621) 4105-1101
Email:
info@dhbw-mannheim.de
Web:
http://www.dhbw-mannheim.de

Medien - Digitale Medien - Mediapublishing und Gestaltung (B.A.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:

Das Studium der Digitalen Medien bereitet auf eine Berufspraxis vor, die geprägt ist durch die Analyse, Entwicklung und Anwendung digitaler Medien in unzähligen betrieblichen Bereichen. Es bezieht sich auf die theoretischen und praktischen Grundlagen der Herstellung print-/nonprint-orientierter Produkte und Produktionen, wobei der gesamte Prozess von der inhaltlichen Bearbeitung über die visuelle Umsetzung bis hin zur technischen Realisierung und deren wirtschaflich-rechtlichen Betrachtung gelehrt wird.

Zielsetzung des Studiengangs:

  • Die Vermittlung eines breiten Ausbildungsspektrums mit interdisziplinärem Charakter in den Bereichen Technik, Informatik, Wirtschaft und Gestaltung für die Druck- und Medienindustrie.
  • Der Erwerb von Kompetenzen im Cross-Media-Publishing, was Planung, Konzeption, Herstellung, Marketing und Vertrieb von Medienproduktionen anbelangt.
  • Die fundierte praxisnahe und wissenschaftsbezogene Ausbildung von Experten zur Konzeption und Realisierung internet- und print-basierter Informationssysteme
Studieninhalte:

Semester 1 bis 4

  • Ausgewählte Gebiete der Mathematik/Physik
  • Informatik 1 – 3
  • Datenbanksysteme
  • Grundlagen der Informations- /Kommunikationstechnologien
  • Internet-Technologien
  • Digitale Bildbearbeitung
  • Audiovisuelle Technik
  • Grundlagen BWL/VWL
  • Marketing
  • Wirtschafts-/Kommunikationspsychologie
  • Typografie/Layout
  • Wahrnehmungspsychologie
  • Fotografie
  • Medienkonzeption
  • Intermediales Gestalten
  • Grundlagen Printtechniken
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Personalwirtschaft
  • Investitions-/Finanzwirtschaft
  • Projekt-Management
  • Medienprojekt
  • Rhetorik
  • Präsentations-/Moderationstechnik

    Unternehmen:

  • Aufbau und Organisation des Ausbildungsunternehmens

  • Einführung und Kennenlernen
    • der technischen Abteilungen und Abläufe
    • wirtschaftlich-rechtlicher Aspekte der Druck- und Medienindustrie
  • Strategisches und Operatives Marketing
  • Digitaler Workflow im Print- u. Nonprintbereich
  • Datenbanken, Server- und Netzwerktechnik/Internet-Security
  • Begleitung von Beratungsgesprächen
  • Mitarbeit in Medien-Projekten

Semester 5 bis 6

  • Netzwerktechnik/Internet-Security
  • Workflow-Management
  • Content-Management-Systeme (CMS)
  • Zukunftstechnologien
  • Interaktive Medien/Computeranimation
  • Unternehmensführung
  • E-Business
  • Grundlagen Recht
  • Spezielle Kalkulationsverfahren
  • Werbe-und Wettbewerbsrecht
  • Medienrecht
  • 2 Projekte
  • durchgängig Business-Englisch

    Unternehmen:

  • Schwerpunktmäßige Ausbildung im

  • vorgesehenen Haupttätigkeitsbereich
  • Selbständige Bearbeitung einer
  • betrieblichen Aufgabe
  • Anfertigen einer Bachelorarbeit
Abschluss:
Bachelor
Dauer:
6 Semester
Studienbeginn:
Wintersemester
Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule

Das Studium richtet sich vor allem an junge Menschen, die in der Druck- und Medienbranche eine qualifizierte Ausbildung anstreben und technische sowie gestalterisch-kreative Fähigkeiten und Neigungen haben. Neben der theoretischen Fundierung wird von Beginn an u.a. im Medienlabor die fachpraktische Umsetzung geübt. Erkenntnisse aus eigenem Tun zu gewinnen ist hier der Leitgedanke. In Projektarbeiten erfolgt dann eine Vertiefung im gestalterischen, verfahrenstechnischen oder wirtschaftlich-rechtlichen Bereich.

Studiengebühren

Informationen zu den Studiengebühren entnehmen Sie bitte der Webseite der DHBW Mannheim.

Informationen zum Angebot des Unternehmens

Weitere Informationen:

Praxisstandort: Bad Homburg

Vergütung:
laut Tarifvertrag
Voraussetzungen:

Gute Schulnoten

Bewerbungsablauf:

Online

Referenz:
Bitte beziehen Sie sich in Ihrer Bewerbung auf duales-studium.de