Zehn Jahre Duale Hochschule Rheinland-Pfalz

68 Studiengänge von Wirtschaftswissenschaften bis Weinbau

Am 9. November fand in Worms eine Jubiläumsveranstaltung zum zehnjährigen Bestehen des dualen Studiums in Rheinland-Pfalz statt. Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft feierten dort die bereits erreichten Meilensteine, gaben aber auch neue Ziele aus. So soll es in naher Zukunft anwendungsorientierte Promotionen und duale Masterstudiengänge geben.

 

Seit dem Start von „Duale Hochschule Rheinland-Pfalz“, dem Dachverband für duale Studiengänge in dem Bundesland, sind zehn Jahre vergangen. Heute haben junge Schulabsolventen die Wahl zwischen insgesamt 68 verschiedenen Studiengängen. Besonders die Vielfalt der Fachrichtungen fällt dabei auf: Von verbreiteten und gängigen Angeboten wie Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Informatik, bis hin zu ausgefallenen Gebieten wie Landwirtschaft und Weinbau ist die Auswahl groß.

Positives Fazit

Dementsprechend zeigen sich die Verantwortlichen auch sehr zufrieden mit der Entwicklung. „Die Entscheidung zur Einrichtung der ‚Dualen Hochschule Rheinland-Pfalz‘ hat sich ausgezahlt: Wir können heute mit Stolz den Ausbau der dualen Studiengänge in Rheinland-Pfalz feiern!“, erklärt Wissenschaftsminister Konrad Wolf. Seit Beginn der Initiative habe sich die Zahl der Studiengänge vervierfacht, was die positive Resonanz auf das Angebot unterstreiche, so Wolf weiter.

Präsident ernannt

Zukünftig soll aus dem Kreise der Hochschulpräsidenten in Rheinland-Pfalz außerdem ein Präsident für die Duale Hochschule Rheinland-Pfalz ernannt werden. Den Anfang macht ab 2019 der Präsident der Hochschule Worms, Prof. Dr. Jens Hermsdorf. Seine Aufgabe wird sein, die Dachmarke nach außen zu vertreten, ihre Sichtbarkeit und damit den Stellenwert zu erhöhen und den Austausch über das Thema auf der Ebene der Hochschulpräsidenten zu forcieren.

Neue Zielgruppe

In naher Zukunft soll sich auch die Zielgruppe etwas ändern. „Neben der Etablierung dualer Masterstudiengänge als Anschlussmöglichkeit an den dualen Bachelor sollen die dualen Studienmöglichkeiten auch internationaler gestaltet und damit für Studierende aus dem Ausland attraktiver gemacht werden.“ verrät Hermsdorf die Strategie.


Tags: dual studieren, Landwirtschaft, Weinbau, Ingenieurswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Jubiläum, 10 Jahre, Hochschule Worms, Duale Hochschule Rheinland-Pfalz, Dachverband
Quelle: https://www.hs-worms.de/; Foto: setcookie / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar