Wie bekomme ich ein Stipendium?

Mehr als nur „Begabtenförderung“

Ein Stipendium klingt in vielen Ohren unerreichbar. Der landläufigen Meinung zufolge bekommen ohnehin nur die absoluten Überflieger so eine Förderung zugesprochen. Wer ein duales Studium aufnimmt wird ja ohnehin schon von seinem Unternehmen unterstützt. Wir möchten trotzdem über die Möglichkeit eines Stipendiums aufklären.

Früher war es nur möglich ein Stipendium zu bekommen, wenn man dafür vorgeschlagen wurde. Je nachdem, welchen Bildungsweg man gerade absolviert hat, kam der Vorschlag vom Schulleiter, einem Hochschullehrer oder sogar dem Rektor des jeweiligen Bildungsinstituts. Seit 2010 aber kann sich jeder für das Stipendium seiner Wahl bei der Studienstiftung des deutschen Volkes bewerben. Eine Vorauswahl anhand von Noten oder anderen schriftlichen Unterlagen wird nur bei Doktoranden und einigen besonderen Stipendienprogrammen vorgenommen. In den meisten Fällen werden die Bewerber unabhängig von schulischen Leistungen direkt zu einem Auswahlseminar eingeladen.
 
Dabei gibt es Förderungen in vielen verschiedenen Fachrichtungen und Interessensbereichen. Darunter sind einige Auslandsstipendiate für die USA oder China, Förderungen für Studierende aus den Bereichen Musik und Kunst, Journalismus, Wirtschaft oder auch Jura, aber auch Stipendien die nicht an ein bestimmtes Fach gebunden sind. Die Auswahlverfahren bestehen in der Regel aus Einzelgesprächen, Gruppendiskussionen und Kurzreferaten.
 
Wer sich nun also doch für ein Stipendium bewerben möchte, kann sich auf der Homepage der Studienstiftung umfassend informieren. Dort findet Ihr auch die unterschiedlichen Stipendien sowie die Zugangsvoraussetzungen.


Tags: dual, Studium, Förderung, Stipendium, Jura, Journalismus, Kunst, Musik, Studienstiftung
Quelle: http://www.studienstiftung.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar