Pflegewissenschaft und Therapiewissenschaften dual studieren

Neue Studiengänge zum Wintersemester an der BTU Cottbus-Senftenberg

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg bekommt zum nächsten Wintersemester zwei neue duale Studienangebote im Bereich Gesundheit und Pflege. Absolventen können sich für die ausbildungsintegrierenden Studiengänge Pflegewissenschaften und Therapiewissenschaften bewerben.

 

Die zum Wintersemester 2013/14 beginnenden neuen Studiengänge führen jeweils zu einem akademischen und zu einem Berufsabschluss. So ist das Studium der Pflegewissenschaft wahlweise entweder mit der staatlichen Anerkennung in der Gesundheits- und Krankenpflege oder in der Altenpflege verbunden. Das Studium der Therapiewissenschaften führt zusätzlich zu einem beruflichen Abschluss als Physiotherapeut/ Physiotherapeutin. Die Hochschule konnte bereits einige Kliniken und Einrichtungen der Krankenpflege, Altenhilfe und Physiotherapie als Kooperationspartner gewinnen.
 
Bewerbungen für die beiden Bachelorstudiengänge sind noch bis zum 4. Oktober möglich. Außerdem plant die Universität darüber hinaus, ab dem Wintersemester 2014/2015 ein Master-Studiengang „Berufspädagogik für Gesundheit und Pflege“ anzubieten. Für die Etablierung neuer Studienangebote stellt die Landesregierung jährlich bis zu 3,2 Millionen Euro zur Verfügung. So soll die Brandenburgische Technische Universität langfristig zu einem wichtigen Ausbildungszentrum für gesundheitliche und Pflegeberufe werden. Wenn Ihr Euch für ein Studium an der Hochschule interessiert, empfehlen wir Euch den Besuch der Hochschulhomepage.
 


Tags: Physiotherapie, Pflege, dual studieren, ausbildungsintegriert, Medizin, Brandenburg, Gesundheit, Cottbus, Pflegewissenschaften, Therapiewissenschaften, Technische Universität
Quelle: http://www.b-tu.de/; Foto: Ingrid Ruthe / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar