Dualer Online-Studiengang Unternehmertum

DHBW Karlsruhe entwickelt neues Format

Ab dem kommenden Oktober wird der erfolgreiche Studiengang „Unternehmertum“ der DHBW Karlsruhe bundesweit als Online-Präsenzstudiengang angeboten. In Form von interaktiven Webkonferenzen bekommen die Studierenden die Möglichkeit, im direkten Austausch mit Dozenten und Kommilitonen Fragestellungen aus der eigenen Berufspraxis zu diskutieren.

 

Der Studiengang richtet sich an Existenzgründer und Firmennachfolger, die sich auf ihre unternehmerische Tätigkeit vorbereiten lassen wollen. Der Präsenzstudiengang ist schon seit langem etabliert und bundesweit sehr angesehen. Allerdings ist es vielen potenziellen Studierenden nicht möglich, jeden Freitag und Samstag zu den Vorlesungen nach Karlsruhe zu fahren. Der interaktive Online-Präsenzstudiengang soll nun jedem unabhängig vom eigenen Wohn- und Arbeitsort die Möglichkeit geben, einen Abschluss im Bereich Unternehmertum zu bekommen.
 
Dabei werden die Inhalte nicht in Form von einfachem E-Learning vermittelt. Per Webkonferenz mit Video- und Audio-Übertragung sehen und hören die Teilnehmer den Dozenten und die anderen Studierenden, können interagieren, diskutieren, und gemeinsam an Dokumenten arbeiten. "Damit machen wir das erfolgreiche Lehrkonzept der DHBW für das Internet-Zeitalter nutzbar: Kleine Kursgruppen, intensiver Austausch mit den Dozenten, und Lernen anhand der konkreten Fragen und Probleme aus der eigenen Berufspraxis", erklärt Studiengangsleiter Prof. Dr. Armin Pfannenschwarz.
 
Die Online-Vorlesungen werden in dreistündigen Blöcken angeboten, damit sie gut in den Arbeitsalltag integriert werden können. Wenn Du Dich für diesen berufsbegleitenden Studiengang interessierst, findest Du alle weiteren Informationen sowie das Kontaktformular für die Bewerbung auf der Website der DHBW Karlsruhe.
 


Tags: dualer Studiengang, Online, DHBW Karlsruhe, Unternehmertum, Existenzgründer, Firmennachfolger, Webkonferenz, interaktiv
Quelle: https://www.dhbw-karlsruhe.de/ Foto: Pascua Theus / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar