Digitaler Campus Schwaben

Dual, regional und digital ab 2016

Ab dem Herbst 2016 wird von den Hochschulen in Bayerisch-Schwaben ein duales Online-Studienkonzept umgesetzt. Ein entsprechender Verbundantrag der Hochschulen Augsburg, Neu-Ulm und Kempten wurde vom zuständigen bayerischen Staatsministerium genehmigt. Somit wird es in Zukunft möglich sein, den Theorieteil des dualen Studiums in der Region größtenteils online zu absolvieren und somit flexibler zu sein.

 

Für die Umsetzung von „Digital und Regional“ stellt das Ministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst ab sofort jährlich einen Betrag in der Größenordnung von insgesamt 1,5 Millionen Euro zur Verfügung. Damit sollen digitale Lernorte in den Regionen Nördlingen/Nordschwaben und Memmingen/Allgäu realisiert werden. In Zukunft ist eine Expansion nach Günzburg und Kaufbeuren geplant. So soll ein regional verankertes, duales Studienangebot entstehen, dass auf E-Learning basiert und somit den Studierenden die Möglichkeit gibt, ihr Studium flexibel zu absolvieren.
 
Dieses Projekt ist eine Erweiterung des dort angebotenen dualen Studiums und betrifft sowohl das ausbildungs-, als auch das berufsbegleitende Studienmodell. Zunächst wird es nur in den technischen Studiengängen, ab 2017/18 aber auch im betriebswirtschaftlichen Bereich umgesetzt. Zu den neuen, digital konzipierten Studiengängen gehören Angebote wie „Technische Systeme“ oder „Faserverbundtechnologie“. Die technische Umsetzung realisiert die oncampus GmbH der Fachhochschule Lübeck.
 
Wenn Du Dich für dieses Projekt und ein Studium am Digitalen Campus Schwaben interessierst, kannst Du auf den Seiten der Hochschulen in Augsburg und Kempten mehr erfahren. Dort kannst Du Dich auch jetzt schon für das Wintersemester 2016/17 bewerben.
 


Tags: dual studieren, Campus, Hochschule, Betriebswirtschaft, Augsburg, Kempten, Schwaben, Digital, Technische Systeme, Faserverbundtechnologie
Quelle: https://www.hs-augsburg.de/; Foto: Ulrich Berlet / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar