300 Studienanfänger an Dualer Hochschule Gera

Immatrikulationsfeier im Geraer Theater

Am vergangenen Montag, dem 27. November, fand im Konzertsaal des Geraers Theater die Immatrikulationsfeier der Dualen Hochschule Gera statt. Dort wurden mehr als 300 neue Erstsemester feierlich begrüßt. Damit studieren an diesem Standort aktuell 780 junge Menschen, zusammen mit dem Campus in Eisenach sind somit insgesamt 1.300 Studierende an der DHGE eingeschrieben.

 

Der Trend hält an: Auch in diesem Jahr haben wieder viele junge Leute ihr Studium an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach aufgenommen. Die mehr als 300 neuen Erstsemester am Standort in Gera bedeuten eine Gesamtzahl von 1.300 Studierenden an den Hochschulen. Das hohe Niveau der Neuimmatrikulationen seit der Umwandlung der Berufsakademie in die DHGE konnte damit wieder einmal bestätigt werden.
 
Auf der Immatrikulationsfeier wurden die Erstis neben dem Hochschulpräsidenten Burkhard Utecht auch von Geras Sozialdezernentin Sandra Wanzar und dem Geschäftsführer des Unternehmens PI Ceramic Albrecht Otto begrüßt. „Es ist ein anstrengender Weg zu einem lohnenden Ziel“, betonte Otto und unterstrich dabei, dass man nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit dem Herzen dabei sein solle. Gerade er bringt einen reichhaltigen Erfahrungsschatz mit, ist das Unternehmen doch schon 16 Jahren Praxispartner der ehemaligen Berufsakademie.
 
Utecht und Wanzar betonten hingegen das Studentenleben und luden die Studenten ein, kulturelle Einrichtungen, die Kneipenszene, Sportvereine oder den Märchenmarkt zu entdecken. Der erste Termin für die rekreativen Tätigkeiten ist bereits erledigt: Zwei Tage später fand die Ersti-Party statt. Auf der Feier wurden außerdem sowohl drei Studenten, als auch drei Praxispartner für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet. Gemeinsam mit diesen Partnern hofft man an der DHGE, dass das Wachstum und Interesse der Studierenden an den Angeboten der neu geschaffenen Dualen Hochschule weiter anhält.
 


Tags: Hochschule, Unternehmen, Gera, Praxispartner, Erstsemester, Immatrikulation, Duale Hochschule Gera-Eisenach, DHGE, Burkhard Utecht, Sandra Wanzar
Quelle: http://gera.otz.de/; Foto: Ilona Steinchen / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar