Der Studiengang im Detail

Internationale Wirtschaft – Emerging Markets (B.A.)

Die Hochschule

Hochschule Ruhr West

Anschrift:
Duisburger Straße 100 
45479 Mülheim an der Ruhr 
Telefon:
0208 882 54 -0
Fax:
0208 882 54 -109
Email:
info@hs-ruhrwest.de
Web:
http://www.hochschule-ruhr-west.de

Internationale Wirtschaft – Emerging Markets (B.A.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:
  • fundierte Betriebswirtschaftslehre
  • Wirtschaftspolitik, Marktforschung und Marketing
  • Sprachliche Schwerpunktangebote

Emerging Markets – von aufstrebenden Märkten profitieren! Neben soliden Kenntnissen in allen einschlägigen Bereichen der Betriebswirtschaftslehre werden den Studierenden dafür folgende Kompetenzen vermittelt:

  • Umsetzung von kulturellen Denk- und Handelsweisen (interkulturelle Kommunikation) im Arbeitsalltag von multinationalen Unternehmen
  • Wirtschaftsgeographie und Wirtschaftspolitik der Emerging Markets (vor allem BRIC-Staaten: Brasilien, Russland, Indien, VR China)
  • Marktforschung und internationales Marketing
  • Rechtliche Besonderheiten in den Emerging Markets
  • Sprachliche Schwerpunktangebote (neben Englisch): Chinesisch, Spanisch, Portugiesisch, Russisch

Somit bietet dieser Studiengang ein breit gefächertes Spektrum und zeichnet sich durch hohen Praxisbezug und disziplinübergreifende Lehrinhalte aus. Innerhalb des Studiums werden die Studierenden mit den Methoden des internationalen Marketings ebenso vertraut gemacht wie mit der Beherrschung interkultureller Kompetenzen.

Bereits in den ersten Semestern lernen die Studierenden über Gastvorträge von Wirtschaftsvertretern in den Veranstaltungen potenzielle Arbeitgeber kennen.

Der akademische Grad Bachelor ermöglicht hier einen ersten qualifizierten Berufseinstieg. Optional ist dann eine Weiterqualifizierung zum Master möglich.

Studieninhalte:
  • Interkulturelle Kommunikation, Wirtschaftsgeographie und -politik
  • Marktforschung und internationales Marketing
  • Bachelorprüfungsordnung, Modulhandbuch & Studienverlaufsplan

Ziel des Studiengangs ist die Ausbildung der Studierenden im Bereich Emerging Markets. Neben soliden Kenntnissen in allen einschlägigen Bereichen der Betriebswirtschaftslehre werden den Studierenden dafür folgende Kompetenzen vermittelt:

  • Umsetzung von kulturellen Denk- und Handelsweisen (interkulturelle Kommunikation) im Arbeitsalltag von multinationalen Unternehmen
  • Wirtschaftsgeographie und Wirtschaftspolitik der Emerging Markets (vor allem BRIC-Staaten: Brasilien, Russland, Indien, VR China)
  • Marktforschung und internationales Marketing
  • Rechtliche Besonderheiten in den Emerging Markets
  • Sprachliche Schwerpunktangebote (neben Englisch): Chinesisch, Spanisch, Portugiesisch, Russisch

Somit bietet dieser Studiengang ein breit gefächertes Spektrum und zeichnet sich durch hohen Praxisbezug und disziplinübergreifende Lehrinhalte aus. Innerhalb des Studiums werden die Studierenden mit den Methoden des internationalen Marketings ebenso vertraut gemacht wie mit der Beherrschung interkultureller Kompetenzen.
Bereits in den ersten Semestern lernen die Studierenden über Gastvorträge von Wirtschaftsvertretern in den Veranstaltungen potenzielle Arbeitgeber kennen.

Studienverlauf:

Im Rahmen des ausbildungsintegrierten Studiums befindet man sich in den ersten zwei Jahren an 2 bis 3 Tagen pro Vorlesungswoche sowie in vorlesungsfreien Zeiten im Ausbildungsbetrieb.

Abschluss:
Bachelor
Dauer:
9 Semester
Studienbeginn:
zum Wintersemester eines jeden Jahres
Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule

Für die Zulassung zu einem dualen Studium müssen Sie über die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife bzw. die Fachhochschulreife verfügen. Zusätzlich muss ein Kooperationsvertrag für das duale Studium zwischen der Hochschule und dem Unternehmen, bei dem Sie Ihre Ausbildung absolvieren, bestehen.

Studiengebühren
  • Beitrag zur Studierendenschaft (AStA): 20,00 €
  • Sozialbeitrag zum Studentenwerk Essen-Duisburg: 95,00 €
  • Kosten für das Semesterticket (VRR): 135,42 €
  • Kosten für das NRW-Ticket: 50,90 €
    Gesamt: 301,32 €

Kooperationspartner:

Unternehmen Standort Branche Details
jm Neumann Elektronik GmbH47807 KrefeldElektronik
Cast-Con Engineering GmbH & Co. KG47495 RheinbergKonstruktionsdienstleistungen
RPL Duisburg GmbH47119 DuisburgUnternehmensberatung