Der Studiengang im Detail

Public Administration (B.A.)

Die Hochschule

Hochschule Bremen

Anschrift:
Neustadtwall 30 
28199 Bremen 
Telefon:
0421 5905-0
Fax:
0421 5905-2292
Email:
info@hs-bremen.de
Web:
http://www.hs-bremen.de

Public Administration (B.A.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:

Die Studienplätze für den dualen Studiengang Public Administration werden durch das Aus- und Fortbildungszentrum der Freien Hansestadt Bremen ausgeschrieben. Bewerbungen sind daher unbedingt außerdem zu richten an das

Aus- und Fortbildungszentrum (AFZ)
- Referat 40 -
Doventorscontrescarpe 172 B
28195 Bremen

Bewerbungsfrist: Nach Maßgabe des Aus- und Fortbildungszentrums

Studieninhalte:

Der Studiengang ist national ausgerichtet und qualifiziert zum Generalisten mit hoher Verwendungsbreite in der Sachbearbeitung in den unterschiedlichsten Aufgabenfeldern der öffentlichen Verwaltung.

Das Studium umfasst insgesamt sechs Semester, davon zwei integrierte berufspraktische Semester.

Die Anteile der zu vermittelnden Studieninhalte richten sich nach den von der Innenministerkonferenz definierten Mindestanforderungen an die Ausbildung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt in der Fachrichtung Allgemeine Dienste.

Abschluss:
Bachelor
Dauer:
6 Semester
Studienbeginn:
zum Wintersemester eines jeden Jahres
Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder Einstufungsprüfung/Sonderzulassung
  • Ausbildungs-oder Studienvertrages

Zulassung zum Vorbereitungsdienst der Freien Hansestadt Bremen (Beamtenverhältnis auf Widerruf)

Studiengebühren

Der Semesterbeitrag für das Winterersemester 2017/18 beträgt: € 323,42
und setzt sich zusammen aus:
AStA € 9,--
Studentenwerk € 75,--
Semesterticket € 177,42
Verwaltungskostenbeitrag € 62,--

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