Der Studiengang im Detail

Automobilentwicklung (KIng) (M.Eng.)

Die Hochschule

Hochschule Darmstadt

Anschrift:
Haardtring 100 
64295 Darmstadt 
Telefon:
+49 (0)6151 16-33333
Email:
info@h-da.de
Web:
https://www.h-da.de

Automobilentwicklung (KIng) (M.Eng.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:

Der Studiengang Automobilentwicklung (M.Eng.) vermittelt in vier Semestern ein breites automobiltechnisches Wissen für Tätigkeiten in allen Bereichen der modernen Fahrzeugentwicklung. Studierende erwerben vertiefende Kenntnisse in den Hauptgebieten der Fahrzeugentwicklung. Dazu gehören sowohl die Motorentwicklung und die Antriebstechnik als auch die Fahrwerkentwicklung einschließlich der mechatronischen Komponenten der Fahrwerksregelung, der Karosserieentwicklung mit dem besonderen Schwerpunkt der Fahrzeugsicherheit und der Hybridkonstruktion. Einen breiten Raum nehmen auch die vertiefenden ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen ein, welche durch die Anwendung moderner Simulationswerkzeuge ergänzt werden. Weitere Schwerpunkte bilden die Fahrzeugelektrik und Fahrzeugelektronik, Fahrzeugakustik, Aerodynamik, Zuverlässigkeit und Betriebsfestigkeit und Produktionstechnik. Abgerundet wird der Studiengang durch die Vermittlung von Führungskompetenzen und Teamqualifikationen sowie gesellschaftlichen Themen, zum Teil in englischer Sprache.

Studienverlauf:

Studierende besuchen während des Semesters die regulären Lehrveranstaltungen. In den vorlesungsfreien Zeiten leisten sie in einem Unternehmen Praxisphasen ab. Ein Studierendenvertrag regelt die arbeitsrechtlichen Rahmenbedingung wie Vergütung und Urlaubstage. Alle für das Studium erforderlichen Praktika und Abschlussarbeiten werden im Vertragsunternehmen absolviert. Die inhaltlichen Tätigkeiten während der Praxisphasen werden vom Unternehmen vorgeschlagen und mit der Hochschule abgestimmt.

Abschluss:
Master
Dauer:
4 Semester
Studienbeginn:
zum SoSe und WiSe eines jeden Jahres
Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule

Der Studiengang hat besondere Zugangsvoraussetzungen. Für die Zulassung zum Masterstudium ist ein qualifizierter Abschluss als Bachelor- oder Diplomingenieurin oder -ingenieur auf den Gebieten des

  • allgemeinen Maschinenbaus
  • der Kunststofftechnik oder
  • der Mechatronik

erforderlich.

Ebenso ist es möglich, mit einem qualifizierten Abschluss eines mathematisch-naturwissenschaftlichen oder technischen Studiums mit einem hinreichenden Anteil von Fächern mit Bezug zum allgemeinen Maschinenbau zum Masterstudium zugelassen zu werden.

Studiengebühren

Der Semesterbeitrag für das SoSe 2017 beträgt 266,00 Euro.

Keine Angaben zu Kooperationsunternehmen. Bitte wende dich direkt an die Institution.