Der Studiengang im Detail

Pflege dual (B.A.)

Die Hochschule

Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Anschrift:
Ernst-Boehe-Straße 4 
67059 Ludwigshafen am Rhein 
Telefon:
+49 (0)621 5203-0
Fax:
+49 (0)621 5203-105
Email:
info@hs-lu.de
Web:
https://www.hwg-lu.de

Pflege dual (B.A.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:

Mit dem erfolgreichen Abschluss des siebensemestrigen Studiengangs „Pflege“, erwerben Sie die Doppelqualifikation als Pflegefachfrau/Pflegefachmann und einen ersten akademischen Abschluss, den Bachelor of Science (B.Sc.).

Die Zielsetzung des Studiums liegt in der Befähigung zur umfassenden, theoriegeleiteten und evidenzbasierten Pflege und zur Übernahme präventiver, gesundheitsfördernden, palliativer und rehabilitativer Aufgaben. Die generalistische Ausrichtung des Studiums befähigt hierbei zur Arbeit mit Menschen aller Altersgruppen und bereitet auf eine Tätigkeit in allen pflegerischen Versorgungsbereiche vor. Im Rahmen von Wahlpflichtmodulen können Sie darüber hinaus einen eigenen fachlichen Schwerpunkt setzen und Qualifikationen in den Bereichen „Praxisanleitung“ oder „Chronizität und Beratung im Lebensverlauf“ (incl. Zertifikat Wundexperte*in (ICW)) erwerben.

Die Theorie- und Praxisphasen finden an den drei Lernorten Hochschule, Skills- und Simulationszentrum sowie in der Pflegepraxis statt. An der Hochschule besuchen Sie Vorlesungen und nehmen an praktischen Anleitungs- und Übungseinheiten im hochschuleigenen interprofessionellen Skills- und Simulationszentrum teil. Bei regionalen Gesundheitseinrichtungen absolvieren Sie Praktika in allen pflegerelevanten Versorgungsbereichen. Die inhaltliche und organisatorische Abstimmung liegt bei der Hochschule.

Studienverlauf:

Das Studium qualifiziert für ein sich sehr dynamisch entwickelndes Arbeitsfeld und bietet hervorragende Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten.

Die Studierenden werden zur umfassenden theoriegeleiteten und evidenzbasierten Wahrnehmung der mit dem Pflegeberuf verbundenen pflegerischen, präventiven, gesundheitsfördernden, palliativen und rehabilitativen Aufgaben befähigt.

Darüber hinaus wird eine Qualifizierung im Bereich Praxisanleitung oder Chronizität und Beratung im Lebensverlauf / Wundexpert*in (ICW) ermöglicht.

Neben Fachkompetenz, Methodenkompetenz und personaler Kompetenz, wird auch die wissenschaftliche Methodenkompetenz im Studium gezielt gefördert.

Der Studiengang schließt mit dem akademischen Grad Bachelor of Science und der staatlichen Zulassung Pflegefachfrau / Pflegefachmann ab.

Abschluss:
Bachelor
Dauer:
7 Semester
Studienbeginn:
zum Wintersemester eines jeden Jahres
Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule

  1. Hochschulzugangsberechtigung (HZB):

  • Abschluss einer mind. 12-jährigen allgemeinen Schulbildung (Abitur, Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannt Vorbildung)
  • Ggf. Nachweis deutscher Sprachkenntnis (C1 Niveau) für Bewerberinnen und Bewerber, die ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht in Deutschland erworben haben.

  2. Einstieg für beruflich Qualifizierte Pflegefachpersonen:

  • Der Einstieg in ein verkürztes Studium ist grundsätzlich möglich - bitte vereinbaren Sie einen Beratungstermin.

  Bitte beachten!

Weitere Voraussetzungen zur Teilnahme an den Praxismodulen (ab dem 2. Semester) und zur Erteilung der Berufserlaubnis:

  • Attest über die gesundheitliche Eignung
  • Erweitertes polizeiliches Führungszeugnis
  • Nachweis gesetzlicher Impfvorgaben (Masern, Corona)

Keine Angaben zu Kooperationsunternehmen. Bitte wende dich direkt an die Institution.