Der Studiengang im Detail

Mechatronik (E.Eng.)

Die Hochschule

Technische Hochschule Ulm

Anschrift:
Prittwitzstraße 10 
89075 Ulm 
Telefon:
+49 (0)731 50-208
Fax:
+49 (0)731 50-28270
Email:
info@hs-ulm.de
Web:
http://www.hs-ulm.de/

Mechatronik (E.Eng.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:

Sie würden gerne "das Beste" aus den drei Welten Maschinenbau, Elektronik und IT studieren? Dann ist der Studiengang Mechatronik (MC) genau der Richtige für Sie. Er verbindet Inhalte aus den klassischen Ingenieursdisziplinen Maschinenbau, Elektronik sowie Informatik und vernetzt sie zu einem neuen, zukunftsrelevanten Fachgebiet, in dem interdisziplinäres und systemtechnisches Denken eine große Rolle spielt.

Bereits heute sind viele mechatronische Produkte fester Bestandteil unseres Alltags: elektrische Fensterheber in Autos, ABS und ESP, moderne Roboter in der Industrie, ein einfacher DVD-Spieler oder auch die Steuerung von großen Verkehrsflugzeugen. Statt mechanische, elektronische und informationstechnische Teilsysteme zu entwerfen, lernen Sie in diesem Studiengang in sieben Semestern, wie Sie eine am Gesamtsystem orientierte technische Lösung entwickeln. Um Ihr Wissen auf einem Spezialgebiet Ihrer Wahl zu vertiefen, bieten wir Ihnen drei Vertiefungsrichtungen an, die sich an aktuell wichtigen und zukunftsträchtigen Teilgebieten der Mechatronik orientieren: „Mechatronische Systeme und Geräte“, „Mechatronische Systeme im Fahrzeug“ sowie „Mechatronische Systeme in der Photonik“.

Studienverlauf:

Bei einem Studium mit vertiefter Praxis führen Sie ein reguläres Studium an der Hochschule durch. Im Unterscheid zu einem dualen Studium nach dem Ulmer Modell, gehört eine Berufsausbildung nicht zum Studium mit vertiefter Praxis. Da Sie die praktischen Erfahrungen im Partnerunternehmen in der vorlesungsfreien Zeit sowie während des Praxissemesters und der Abschlussarbeit erwerben, verlängert sich die Studiendauer dadurch nicht. Das Bachelorstudium wird in sieben Semestern durchlaufen.

Der Einstieg in das Studium mit vertiefter Praxis ist auch nach Studienbeginn (zum Beispiel ab der Bachelorvorprüfung) möglich. Den genauen Ablauf können Sie auch in unserer Kurz-Info zum Studium mit vertiefter Praxis nachlesen.

Abschluss:
Bachelor
Dauer:
7 Semester
Studienbeginn:
zum Sommer- oder Wintersemester
Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule
  • Abitur, Fachhochschulreife oder ein mindestens gleichwertiger Abschluss,
  • Vertrag über die Praxisphasen mit einem Partnerunternehmen für das gesamte Studium
  • Ebenso wie in den klassischen Bachelor-Studiengängen ist die Zulassung für ein Studium nur möglich, wenn Sie die Fachhochschulreife oder einen mindestens gleichwertigen Abschluss nachweisen können. In Fächern mit Zulassungsbeschränkung benötigen Sie überdurchschnittliche Noten der Hochschulzugangsberechtigung.

Für diesen Studiengang ist ein 8 wöchiges Vorpraktikum bis zum Beginn des Hauptstudiums (Vorlesungsbeginn des 3. Semesters) nachzuweisen. Bewerbern mit einschlägiger Berufsausbildung oder schulischer Praxis im Bereich Metalltechnik kann das Vorpraktikum ganz oder teilweise erlassen werden.

Das Partnerunternehmen schließt einen Vertrag mit dem Studierenden, vorher sollte ein Rahmenvertrag zwischen dem Unternehmen und der Hochschule Ulm abgeschlossen sein. Eine Kopie des Vertrages sollte an die Hochschule Ulm, Frau Ihlein weitergeleitet werden.

Studiengebühren

Der Gesamtbetrag pro Semester beträgt aktuell 151,50 €.

Keine Angaben zu Kooperationsunternehmen. Bitte wende dich direkt an die Institution.