Der Studiengang im Detail

Wirtschaftsingenieurwesen-Logistik (B.Eng.)

Die Hochschule

Hochschule Neu-Ulm

Anschrift:
Wileystraße 1 
89231 Neu-Ulm 
Telefon:
0731 9762-0
Email:
info@hs-neu-ulm.de
Web:
https://www.hs-neu-ulm.de

Wirtschaftsingenieurwesen-Logistik (B.Eng.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:

Bewerbungsfrist zum Wintersemester: vom 2. Mai bis 15. Juli
mögliche Ausbildungsberufe:

  • Industriemechaniker/in (IHK-Abschluss)
  • Industriekaufmann/-frau (IHK-Abschluss)
Studienverlauf:

Das Studium im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen-Logistik wird gemeinsam von den Hochschulen in Ulm und Neu-Ulm mit zwei Abschlu¨ssen angeboten. Die Studierenden beginnen zum 1. September im ersten Semester mit der dualen Ausbildung im Betrieb. Zum Sommersemesters beginnt das erste Theoriesemester. Nach dem Grundstudium (2. Sem.) beginnt die einja¨hrige Ausbildung zum Facharbeiter/in. Anschließend wechseln sich im Fach- und Vertiefungsstudium die Theorie- und Praxisphasen ab. Die Praxisphasen dienen der ingenieurgema¨ßen Anwendung der Theoriekenntnisse in betrieblichen Projekten.
Nach 4,5 Jahren erha¨lt der erfolgreiche Studierende den zweiten Abschluss als Bachelor of Engineering. Die Hochschule unterstu¨tzt nachdru¨cklich die Durchfu¨hrung von Praxisphasen im Ausland bzw. ein Studiensemester an einer Partner-Hochschule im Ausland. Der Anspruch, wie auch die Vergu¨tung in Hochschul- bzw. Betriebszeiten orientieren sich an den u¨blichen Ausbildungsvertra¨gen. Als Ausbildungs- beruf wird der Industriekaufmann/-frau empfohlen. In Absprache kann auch der Ausbildungsberuf des Industriemechanikers/in gewa¨hlt werden.

Abschluss:
Bachelor
Dauer:
9 Semester
Studienbeginn:
zum Wintersemester eines jeden Jahres
Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule
  • 1. Vertrag mit Ausbildungsunternehmen
  • 2. Abitur oder Fachhochschulreife
Studiengebühren

Informationen zu den Studiengebühren findest du auf der Webseite der Hochschule.

Keine Angaben zu Kooperationsunternehmen. Bitte wende dich direkt an die Institution.