Der Studiengang im Detail

Informatik in der Gesundheitswirtschaft (B.Sc.)

Die Hochschule

THD - Technische Hochschule Deggendorf

Anschrift:
Edlmairstraße 6 + 8 
94469 Deggendorf 
Telefon:
0991 3615-284
Email:
career-service@th-deg.de
Web:
http://www.th-deg.de/dual

Informatik in der Gesundheitswirtschaft (B.Sc.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:

Ziel des Bachelorstudiums ist die Ausbildung von Informatikern in der Gesundheitswirtschaft, die auf Basis informatischer, medizinischer, naturwissenschaftlicher, technischer und managementorientierten Erkenntnisse im Gesundheitswesen und in der Gesundheitswirtschaft relevante Fragestellungen bearbeiten und leitende Aufgaben wahrnehmen können. Das Bachelorstudium Informatik in der Gesundheitswirtschaft vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten, um Informationssysteme für das Gesundheitswesen und die Gesundheitswirtschaft zu konzipieren, zu entwickeln, zu konfigurieren, zu betreiben und gesetzeskonform anzuwenden.
In Kombination mit folgendem Ausbildungsberuf möglich:

  • Fachinformatiker/in (IHK-Abschluss)

Im Einzelnen erwerben die Studierenden:

  • umfassende Fachkenntnisse in der Gesundheitsinformatik, die sie u.a. zur direkten Problemlösung, zur fundierten und verantwortlichen Übernahme von Leitungsfunktionen in Einrichtungen, Institutionen und Organisationen des Gesundheitswesens und der Gesundheitswirtschaft befähigen,
  • soziale und methodische Fähigkeiten, die es ihnen erlauben, in einem komplexen, multiprofessionellen und interkulturellen Umfeld sicher zu agieren und kompetent zu handeln.
Studienverlauf:

Das duale Studium Informatik in der Gesundheitswirtschaft beginnt mit einer ca. einjährigen Ausbildungsphase im Betrieb. Die Zwischenprüfung kann dann am Ende des ersten vollen Ausbildungsjahres stattfinden. Anschließend steigt der Teilnehmer zum Wintersemester des Folgejahres in den regulären Verlauf des Studiengangs ein. Der Teilnehmer muss sich für das Jahr um einen Studienplatz bewerben, in welchem er mit der Ausbildung beginnt und nochmals im Folgejahr, in welchem er das Studium endgültig antritt. Während der vorlesungsfreien Zeit und den in den Semestern integrierten Praxisphasen (Achtung: kein direktes Praxissemester) arbeitet der Teilnehmer im Betrieb. Die Abschlussprüfung kann nach einer gewissen Anzahl von Praxismonaten abgeleistet werden.

Abschluss:
Bachelor
Dauer:
9 Semester
Studienbeginn:
Studienbeginn: 01.10. eines jeden Jahres/ Ausbildungsbeginn: 01.09. des Vorjahres
Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule
  • 1. Vertrag mit Ausbildungsunternehmen
  • 2. Abitur oder Fachhochschulreife
  • 3. Ergänzender Bildungsvertrag
Studiengebühren

Studentenwerksbeitrag 52 €

Keine Angaben zu Kooperationsunternehmen. Bitte wende dich direkt an die Institution.