Der Studiengang im Detail

Business Management - Markt- und Werbepsychologie (M.Sc.)

Die Hochschule

Institute of Executive Capabilities (IEC)

Anschrift:
Ernst-Augustin-Str. 15 
12489 Berlin 
Telefon:
+49 (0)30 863296710
Email:
studentinfo@steinbeis-iec.de
Web:
https://www.steinbeis-iec.de/de/
Standorte:
1

Mehr zur Hochschule

Das IEC versteht sich

als Studien- und Entwicklungspartner für Mitarbeiter*innen und Führungskräfte, die sich zeitgemäßes Wissen und entsprechende Handlungskompetenzen aneignen wollen. Wir bieten dir wissenschaftlich und praktisch fundierte Studiengänge und Programme, die eine effektive Vorbereitung auf und einen verantwortungsvollen Umgang mit Arbeits- und Führungsherausforderungen unterstützen.

Business Management - Markt- und Werbepsychologie (M.Sc.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:

Manager*innen und Projektverantwortliche, die Unternehmen zu Erfolgen am Markt führen wollen, benötigen fundierte Kenntnisse zu psychologischen Zusammenhängen, die das Markt- und Kundenverhalten bestimmen. Das psychologische Verständnis von Märkten und Kunden, die letztlich über den Erfolg von Unternehmen entscheiden, entwickeln die Studierenden in der Spezialisierung Markt- und Werbepsychologie.

Der Master wird von drei kooperierenden Instituten der Steinbeis Hochschule angeboten: der SMI, dem IEC und dem IOM.

Fast alle Grundlagenmodule im ersten Jahr kannst du an der SMI in Berlin, München oder Stuttgart besuchen. Deine Spezialisierung und deine Projektarbeit absolvierst du am IEC sowie am IOM in Berlin. Ab Mai 2021 werden alle Spezialisierungsmodule des IEC als asynchrone Online-Module mit dem INSIDER auf Englisch angeboten.

Der Studiengang ist staatlich anerkannt und FIBAA-akkreditiert.

Studieninhalte:

Deine Foundation - generalistisch und innovativ

  • Strategische Unternehmensführung I&II
  • Führung und Kommunikation I&II
    -Projektmanagement I&II
  • Markt, Kunde und Marketing I&II
  • Economics, Politics and Society I&II
  • Finance I&II
  • Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden I&II
  • Statistik Advanced I&II

Deine Spezialisierung – Markt- und Werbepsychologie

  • Business Psychology I&II*
  • Psychologie des Angebots*
  • Psychologie der Nachfrage*
  • Neue Aspekte der Konsumentenpsychologie*
  • Marketing Communication & Branding
  • Market Research & Consumer Behaviour
  • Sales Management & Negotiations
  • Innovation Project
  • Research and Science Project

*Ab Mai 2021 werden alle gekennzeichneten Module des IEC nur noch als asynchrone Online-Module in englischer Sprache angeboten. Prüfungen können dabei weiterhin auf Deutsch abgelegt werden. In der Übergangszeit gibt es die Möglichkeit, eine Mischung aus Präsenzseminaren und asynchronen Lerneinheiten zu besuchen. Zur Einführung findet eine Online-Onboarding-Veranstaltung mit dem IEC und dem IOM statt.

Studienverlauf:

Das postgraduate Studium bietet dir eine intelligente Kombination aus Selbststudium mit Coaching, intensiven Präsenzphasen und Projektarbeit.

Deine Präsenzphasen an unserer Hochschule

Effizient und "urlaubsfreundlich": Circa alle 4 bis 6 Wochen, in der Regel von Donnerstag bis Sonntag, geht es zum Masterstudium an eines der Steinbeis-Studienzentren.

Die Online-Module finden asynchron statt. Das bedeutet, dass es keine LIVE-Veranstaltungen für diese Module gibt. Stattdessen erhältst du alle Lernmaterialien und Aufgaben über den INSIDER. Dadurch gewinnst du Flexibilität und kannst die Module in deinem eigenen Tempo absolvieren - allerdings immer noch innerhalb der vorgegebenen Fristen. Klicke hier für weitere Informationen zum INSIDER.

Dein Selbststudium im Master

Do it your way! Die Studierenden bekommen im Vorfeld ausführliche Informationen zur anstehenden Präsenzphase sowie Selbstlernmaterial und/oder Aufgabenstellungen von den Dozenten, die bis zum Seminar bearbeitet werden sollen.

Deine Prüfungen im Studium

Immer wissen, was man weiß: Nach jeder Präsenzphase wird eine Transferarbeit oder Klausur geschrieben. Ein Transferarbeit umfasst zwischen 5 und 8 Seiten, eine Klausur dauert 60 Minuten.

Deine Reisen während des Studiums

Neben den optionalen Auslandsreisen der SMI kannst du auf Wunsch mit dem IOM zur weltweit größten Tagung für Managementforscher, dem Annual Meeting der Academy of Management, fahren. Diese Konferenz findet jedes Jahr in der ersten Augusthälfte in den USA oder Kanada statt. Alternativ kannst du mit dem IEC einen Aufenthalt an einer renommierten indischen Partnerhochschule in Bangalore organisieren.

Abschluss:
Master
Dauer:
4 Semester
Studienbeginn:
April 2021, September 2021, November 2021
Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule

  Zum Studium zugelassen werden kann, wer einen ersten Hochschulabschluss bzw. einen gleichwertigen Abschluss vorweisen kann, in welchem Studieninhalte aus den Bereichen der Wirtschaftswissenschaften sowie der Mathematik und Statistik enthalten sind (dies kann auch mit einem Vorkurs nachgewiesen werden). Das Erststudium kann wahlweise sein:

  • ein Bachelorabschluss in einem mindestens dreijährigen Bachelorstudiengang bzw. mit mindestens 180 Credit Points ein gleichwertiger Abschluss an einer deutschen - Universität oder gleichgestellten Hochschule, Fachhochschule, Dualen Hochschule oder Berufsakademie, deren Abschluss einem Fachhochschulabschluss gleichgestellt ist
  • ein gleichwertiger Abschluss an einer ausländischen Hochschule
  • ein gleichwertiger anderer erster berufsqualifizierender Studienabschluss der zur Erreichung der Studienziele befähigt

Folgende Unterlagen werden erbeten:

  • Bewerbungsantrag
  • Bachelorzeugnis
  • Bachelorurkunde
  • tabellarischer Lebenslauf (unterschrieben)
  • Ein aktuelles Foto
  • Exmatrikulationsbescheinigung

Das zweijährige Studium umfasst insgesamt 120 ECTS. Der Einstieg in das Studium ist vier Mal im Jahr und an drei Standorten möglich – Berlin/München/Stuttgart.

Studiengebühren

Die Studiengebühren betragen 21.900 € und können in der Regel steuerlich geltend gemacht werden.

In den Studiengebühren sind die Lehrmaterialien in den Modulen, die elektronische Lernplattform INSIDER Online Learning Tool, die Online-Bibliothek, die Coaching-Prozesse zum Transferprojekt, die Prüfungen und der Zugang zur IEC-Alumni-Organisation enthalten.

Keine Angaben zu Kooperationsunternehmen. Bitte wende dich direkt an die Institution.