Der Studiengang im Detail

Wirtschaftsingenieurwesen, Frauenstudiengang (B.Eng.)

Die Hochschule

Hochschule Stralsund

Anschrift:
Zur Schwedenschanze 15 
18435 Stralsund 
Telefon:
03831 45-5
Fax:
03831 45-6680
Email:
info@fh-stralsund.de
Web:
http://www.fh-stralsund.de

Wirtschaftsingenieurwesen, Frauenstudiengang (B.Eng.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:

Der Frauenstudiengang ist ein moderner Studiengang, mit dem auf die immer stärker fachübergreifenden Anforderungen im Ingenieurberuf reagiert wird. Die Basis für dieses Studium bilden der Bachelor- Studiengang im Wirtschaftsingenieurwesen mit einem reformierten Curriculum und der seit dem Wintersemester 2000/ 2001 errichtete Frauenstudiengang, der zu einem Bachelor-Studiengang weiterentwickelt wurde. Die Neuartigkeit des Bachelor-Studienganges liegt in der Kombination von Pflichtmodulen und frei wählbaren Modulen nach Entscheidung der Studentin.
Zusätzlich zur Vermittlung von ingenieurwissenschaftlichem Grundwissen werden die Studentinnen auch in planerisch organisatorischen und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern qualifiziert. Speziell für diesen Studiengang wurde eine neue Schwerpunktsetzung Kommunikation – Information – Management konzipiert.
Der selbstbewusste Umgang mit Technik, das Überbrücken von Schnittstellen zwischen technischen, sozialen und betriebswirtschaftlichen Sachverhalten, eröffnet künftigen Wirtschaftsingenieurinnen sehr gute Berufsaussichten. Sie werden überall dort eingesetzt, wo technische und wirtschaftliche Aufgaben zu koordinieren und zu lösen sind.

Die Einsatzgebiete der Wirtschaftsingenieurin finden sich u.a. in folgenden Unternehmensbereichen:

  • Investitionsplanung- und Kontrolle
  • Fertigungsplanung- und Kontrolle
  • Kostenrechnung- und Kontrolle
  • Materialwirtschaft und Logistik
  • Datenverarbeitung/Controlling
  • Marketing/Vertrieb
  • Qualitätskontrolle
  • Management
Studienverlauf:

Die Fachhochschule Stralsund bietet die duale Studienform mit vertiefter Praxis für viele Studiengänge und mit dem Bachelor-Studiengang Maschinenbau Dual auch einen ausbildungsintegrierenden Studiengang, der bei entsprechenden Voraussetzungen einen Meisterabschluss beinhaltet.

Die duale Studienform hat eine bessere Vernetzung von Theorie und Praxis zum Ziel. Die Studierenden nehmen an den regulären Lehrveranstaltungen des jeweiligen Studienganges teil. Zusätzlich dazu bekommen sie in Praxisphasen im Unternehmen die Möglichkeit das erworbene Wissen anzuwenden und auszubauen.

Unternehmen bieten den Studierenden wertvolle Einblicke in die betrieblichen Abläufe und Strukturen und können den gesamten Ausbildungsprozess des zukünftigen Mitarbeiters / der zukünftigen Mitarbeiterin verfolgen, lenken und begleiten. Den Studierenden steht dafür eine monatliche Vergütung zu.

Diese sowie weitere Eckpunkte des Beschäftigungsverhältnisses werden zwischen den beiden Parteien vertraglich vereinbart.
Die Studierenden sind regulär an der Hochschule eingeschrieben. Es gelten Studien- und Prüfungsordnung des entsprechenden Studienganges.
Zwischen Unternehmen und Hochschule wird ein Kooperationsvertrag abgeschlossen.

Abschluss:
Bachelor
Dauer:
7 Semester
Studienbeginn:
September eines jeden Jahres
Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule

Die Immatrikulation an der Fachhochschule Stralsund kann beantragen; wer:

  • die allgemeine Hochschulreife oder
  • die Fachhochschulreife oder
  • eine Meisterabschluss (Einzelfallprüfung) oder
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung in Verbindung mit einer anschließenden mindestens dreijährigen einschlägigen beruflichen Tätigkeit und eine bestandene Zugangsprüfung für den gewählten Studiengang nachweist.

Keine Angaben zu Kooperationsunternehmen. Bitte wende dich direkt an die Institution.