Der Studiengang im Detail

Medizinisches Informationsmanagement / eHealth (B.Sc.)

Die Hochschule

Hochschule Stralsund

Anschrift:
Zur Schwedenschanze 15 
18435 Stralsund 
Telefon:
03831 45-5
Fax:
03831 45-6680
Email:
info@fh-stralsund.de
Web:
http://www.fh-stralsund.de

Medizinisches Informationsmanagement / eHealth (B.Sc.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:

Das Gesundheitswesen ist eine der größten und am stärksten wachsenden Branchen der Bundesrepublik Deutschland. Inzwischen kann jeder 10. Arbeitsplatz dem Gesundheitswesen zugeordnet werden. Potenziale liegen v.a. in dem immer stärkeren Einsatz innovativer Verfahren der Informationsverarbeitung (eHealth), die neue Versorgungsformen insbesondere für ältere und chronisch k ranke Menschen ermöglichen. Beispiele hierfür sind telemedizinische Systeme, bei denen Informationen über Vorerkrankungen, Therapien, Befunde, Krankheitsverläufe zwischen verschiedenen Akteuren des Gesundheitswesens elektronisch ausgetauscht werden. Ein weiteres Beispiel ist das Home-Monitoring, bei dem Patienten im häuslichen Umfeld durch Überwachung von Vitalparametern aus der Ferne betreut werden. Neben der Gesundheitstelematik spielt das Management von medizinischen Informationen aber auch in anderen Bereichen eine immer größere Rolle. Hierzu gehören die klinische Forschung, das Qualitätsmanagement von Gesundheitsleistungen, das Führen von epidemiologischen Gesundheitsregistern und die Analyse und Optimierung des Leistungsgeschehens bei Krankenkassen, kassenärztlichen Vereinigungen und Krankenhausträgern. Ohne Informationsmanagement ist eine effiziente Planung und Steuerung von Prozessen der Gesundheitsversorgung nicht mehr denkbar. Gebraucht werden daher Fachleute mit einer interdisziplinären Ausbildung im Grenzbereich zwischen Medizin, Informationsverarbeitung und Gesundheitsmanagement.

Als einzige Hochschule in Deutschland bietet die Hochschule Stralsund die Kombination von Medizinischem Informationsmanagement und eHealth in einem einzelnen Bachelor-Studiengang an und ermöglicht somit eine breitbandige Ausbildung mit einer Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten nach dem Studium.

Studienverlauf:

Die Fachhochschule Stralsund bietet die duale Studienform mit vertiefter Praxis für viele Studiengänge und mit dem Bachelor-Studiengang Maschinenbau Dual auch einen ausbildungsintegrierenden Studiengang, der bei entsprechenden Voraussetzungen einen Meisterabschluss beinhaltet.

Die duale Studienform hat eine bessere Vernetzung von Theorie und Praxis zum Ziel. Die Studierenden nehmen an den regulären Lehrveranstaltungen des jeweiligen Studienganges teil. Zusätzlich dazu bekommen sie in Praxisphasen im Unternehmen die Möglichkeit das erworbene Wissen anzuwenden und auszubauen.

Unternehmen bieten den Studierenden wertvolle Einblicke in die betrieblichen Abläufe und Strukturen und können den gesamten Ausbildungsprozess des zukünftigen Mitarbeiters / der zukünftigen Mitarbeiterin verfolgen, lenken und begleiten. Den Studierenden steht dafür eine monatliche Vergütung zu.

Diese sowie weitere Eckpunkte des Beschäftigungsverhältnisses werden zwischen den beiden Parteien vertraglich vereinbart.
Die Studierenden sind regulär an der Hochschule eingeschrieben. Es gelten Studien- und Prüfungsordnung des entsprechenden Studienganges.
Zwischen Unternehmen und Hochschule wird ein Kooperationsvertrag abgeschlossen.

Die Regelstudienzeit beträgt sieben Semester, einschließlich der berufspraktischen Studienanteile. In den ersten Semestern erwerben die Studierenden die Grundkenntnisse, die sie befähigen sollen, Problemstellungen der Informationsverarbeitung im Gesundheitswesen zu verstehen und zu lösen. Dazu werden u.a. folgende Grundlagen vermittelt: Anatomie und Physiologie, Krankheitslehre, Pharmakologie, Statistik, Grundlagen der Medizinischen Dokumentation, Epidemiologische Grundlagen, Programmierung, Datenbanken, Gesundheitssystem und –ökonomie.

Darauf aufbauend werden fachspezifische Kenntnisse im Bereich des eHealth und der Informationsverarbeitung in klinischen Studien vermittelt. Dazu gehören Lehrveranstaltungen zu Organisation, Praxis und Datenmanagement klinischer Studien, Gesundheitsinformationssystemen, Electronic Health Record sowie telemedizinischen Systemen. Ergänzt wird dies durch die Vermittlung grundlegender Kenntnisse der praktischen Informatik sowie allgemeiner Schlüsselqualifikationen, wie z.B. Präsentation und Rhetorik, wissenschaftliches Arbeiten und Betriebswirtschaftslehre.
Das fünfte Semester findet als berufspraktisches Studiensemester unter Betreuung der Hochschule in ausgewählten Krankenhäusern, Universitätskliniken, Einrichtungen des öffentlichen Gesundheitswesens (Krankenkassen, Gesundheitsämtern, kassenärztlichen Vereinigungen etc.) oder Unternehmen der pharmazeutischen oder medizin-technischen Industrie statt. Im sechsten und siebten Semester erfolgt die weitere praxisorientierte Ausbildung mit der Möglichkeit der Spezialisierung durch Wahl von Studienmodulen aus einem breit gefächerten Katalog, u.a. Management im Gesundheitswesen, Bioinformatik, Medizinisches Wissensmanagement, Diagnostische und Supportive Systeme. Das siebte Semester dient großenteils der Erstellung einer Bachelor-Arbeit.

Abschluss:
Bachelor
Dauer:
7 Semester
Studienbeginn:
September eines jeden Jahres
Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule

Die Immatrikulation an unserer Hochschule kann beantragen, wer:

  • die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
  • die Fachhochschulreife oder
  • ein Meisterabschluss bzw. eine gleichgestellte berufliche Fortbildungs- oder Fachschulprüfung oder
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung in Verbindung mit einer anschließenden mindestens dreijährigen beruflichen Tätigkeit und eine bestandene Zugangsprüfung

Keine Angaben zu Kooperationsunternehmen. Bitte wende dich direkt an die Institution.