Der Studiengang im Detail

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Die Hochschule

Hochschule Stralsund

Anschrift:
Zur Schwedenschanze 15 
18435 Stralsund 
Telefon:
03831 45-5
Fax:
03831 45-6680
Email:
info@fh-stralsund.de
Web:
http://www.fh-stralsund.de

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Studienverlauf:

Die Fachhochschule Stralsund bietet die duale Studienform mit vertiefter Praxis für viele Studiengänge und mit dem Bachelor-Studiengang Maschinenbau Dual auch einen ausbildungsintegrierenden Studiengang, der bei entsprechenden Voraussetzungen einen Meisterabschluss beinhaltet.

Die duale Studienform hat eine bessere Vernetzung von Theorie und Praxis zum Ziel. Die Studierenden nehmen an den regulären Lehrveranstaltungen des jeweiligen Studienganges teil. Zusätzlich dazu bekommen sie in Praxisphasen im Unternehmen die Möglichkeit das erworbene Wissen anzuwenden und auszubauen.

Unternehmen bieten den Studierenden wertvolle Einblicke in die betrieblichen Abläufe und Strukturen und können den gesamten Ausbildungsprozess des zukünftigen Mitarbeiters / der zukünftigen Mitarbeiterin verfolgen, lenken und begleiten. Den Studierenden steht dafür eine monatliche Vergütung zu.

Diese sowie weitere Eckpunkte des Beschäftigungsverhältnisses werden zwischen den beiden Parteien vertraglich vereinbart.
Die Studierenden sind regulär an der Hochschule eingeschrieben. Es gelten Studien- und Prüfungsordnung des entsprechenden Studienganges.
Zwischen Unternehmen und Hochschule wird ein Kooperationsvertrag abgeschlossen.

In den ersten vier Semestern werden folgende Module gelehrt: Grundlagen der BWL, Organisation/Personalmanagement, Mikroökonomie & Wettbewerb, Statistik, Datenverarbeitung, Öffentliches Wirtschafsrecht I, Grundzüge des internen und externen Rechnungswesens, Beschaffung & Marketing, Grundzüge der Unternehmensbesteuerung, Wirtschaftsmathematik, Business Englisch, Corporate Social Responsability, Projektmanagement, Finanzwirtschaft, Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens, Makroökonomie & Geldwesen, Integratives Management, WPF: Wirtschaftswissen- schaftliches Seminar, Softwareanwendung, Wirtschaftsprivatrecht I.

Mit Beginn des 5. Semesters erfolgt die Wahl von zwei aus 6 Schwerpunktfächern
(Betriebswirtschaftliche Steuerlehre/ Wirtschaftsprüfung, Globales Finanzmanagement, International Business, Marketing, Personalmanagement, Rechnungswesen & Controlling). Zudem müssen im 5. und 6. Semester Lehrveranstaltungen aus den Modulen Interdisziplinäre Fachkompetenzen I und II, sowie Projekte belegt werden. Mit dem Ende des 5. Semesters erfolgt die Entscheidung über den Studienabschluss. Der 6-semestrige Bachelor eignet sich besonders für Studierende mit Berufserfahrung. Der 7-semestrige Bachelor wird gern von Studierenden gewählt, die ihr Studium mit Praxiserfahrung anreichern wollen. Ein nahtloser Übergang in unseren Masterstudiengang Management von KMU ist möglich.

Abschluss:
Bachelor
Dauer:
7 Semester
Studienbeginn:
September eines jeden Jahres
Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule
  • die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
  • die Fachhochschulreife oder
  • Meisterabschluss bzw. eine gleichgestellte berufliche Fortbildungs- oder Fachschulprüfung oder
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung in Verbindung mit einer anschließenden mindestens dreijährigen beruflichen Tätigkeit und eine bestandene Zugangsprüfung

Keine Angaben zu Kooperationsunternehmen. Bitte wende dich direkt an die Institution.