Der Studiengang im Detail

Verwaltungsinformatik - E-Government (B.Sc.)

Die Hochschule

Hochschule Rhein-Waal

Anschrift:
Marie-Curie-Straße 1 
47533 Kleve 
Telefon:
+49 (0)2821 80673-0
Fax:
+49 (0)2821 80673-160
Email:
studienberatung@hochschule-rhein-waal.de
Web:
https://www.hochschule-rhein-waal.de

Verwaltungsinformatik - E-Government (B.Sc.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:

Im Dualen Studium absolvieren Sie ab dem ersten Semester an drei Tagen pro Woche Ihre Berufsausbildung im Unternehmen. An zwei Tagen studieren Sie an der Hochschule in einem Studiengang, der Ihrem Ausbildungsberuf inhaltlich nahe steht. Voraussetzung für das Duale Studium ist neben der Hochschulzugangsberechtigung der Abschluss eines Ausbildungsvertrages mit einem Unternehmen. Während Ihrer Ausbildung beziehen Sie eine Ausbildungsvergütung von Ihrem Unternehmen. Nach vier Semestern endet die Ausbildung mit der Prüfung vor der IHK.

Das fünfte, sechste und siebte Semester werden in Vollzeit an der Hochschule absolviert, das achte Semester ist ein Praxissemester in Ihrem Ausbildungs- oder einem neuen Unternehmen. Alternativ können Sie auch ein Auslandsstudiensemester an einer ausländischen Hochschule absolvieren. Im neunten Semester schreiben Sie Ihre Bachelorarbeit und schließen mit einem Kolloquium das Studium ab.

Studieninhalte:

Den neuen Personalausweis vom Sofa aus mit dem iPad beantragen? Die Parkgebühren per Handy bezahlen? Auf elektronischem Weg wählen?

E-Government bedeutet, innovative IT-Lösungen für die Verwaltung und die Wirtschaft zu entwickeln. Als Absolventen dieses Studiengangs gestalten Sie Prozesse und Organisationen in Verwaltung und Wirtschaft, indem Sie gebrauchstaugliche Softwarelösungen, Produkte und Dienste planen, entwickeln und bereitstellen.

Um diese anspruchsvollen Aufgaben zu erfüllen, erwerben Sie in unserem abwechslungsreichen Studiengang neben informations- und kommunikationstechnischem Fachwissen auch soziale, kommunikative und organisatorische Kompetenzen. Sie lernen die besonderen Anforderungen der Verwaltung kennen, erwerben das nötige Know-how, um betriebswirtschaftlich angemessene Lösungen zu finden und sind mit dem rechtlichen Rahmen, in dem Sie arbeiten werden, vertraut.

Studienverlauf:

Unter anderem können folgende Ausbildungsberufe mit dem Studium kombiniert werden:

  • Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung (AE)
  • Fachinformatiker/in Systemintegration (SI)
  • IT-Systemkaufmann/-frau
  • Informatikkaufmann/-frau
Abschluss:
Bachelor
Dauer:
9 Semester
Studienbeginn:
01.09. eines jeden Jahres
Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule

  Voraussetzung für die Zulassung zu einem Bachelorstudiengang an der Hochschule Rhein-Waal ist:

  • Allgemeine, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil) oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung
  • Nachweis über ausreichende Englischkenntnisse (bei englischsprachigen Studiengängen)
  • Nachweis über das Grundpraktikum (näheres regeln die jeweiligen Prüfungsordnungen)
Studiengebühren

Der Semesterbeitrag, der in der Beitragsordnung der Studierendenschaft und der Beitragsordnung des Studierendenwerks festgelegt ist, beläuft sich für das Wintersemester 2015/2016 auf insgesamt 263,46 Euro und setzt sich aus folgenden Positionen zusammen:

  • Sozialbeitrag 79,00 Euro
  • Beitrag Studierendenschaft 10,00 Euro
  • Beitrag Semesterticket (inkl. NRW-Ticket) 174,46 Euro

Keine Angaben zu Kooperationsunternehmen. Bitte wende dich direkt an die Institution.