Der Studiengang im Detail

Nachhaltiger Tourismus (B.A.)

Die Hochschule

Hochschule Rhein-Waal

Anschrift:
Marie-Curie-Straße 1 
47533 Kleve 
Telefon:
+49 (0)2821 80673-0
Fax:
+49 (0)2821 80673-160
Email:
studienberatung@hochschule-rhein-waal.de
Web:
https://www.hochschule-rhein-waal.de

Nachhaltiger Tourismus (B.A.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:

Diese Art des Studiums ist besonders geeignet für Arbeitnehmer und Selbstständige.

Im berufsbegleitenden Studium studieren Sie in den ersten vier Semestern an zwei Tagen in der Woche an der Hochschule und gehen an den anderen drei Tagen Ihrer Berufstätigkeit nach, so dass Sie das Programm der ersten beiden Semester in vier Semestern absolvieren.

Ab dem fünften Semester reduziert sich die Anzahl der Veranstaltungen, während das Selbststudium größere Bedeutung gewinnt. Die Hochschule Rhein-Waal wird zu einem späteren Zeitpunkt auch weitere Flexibilisierungsmöglichkeiten – etwa Veranstaltungen am Abend und am Wochenende, Fernstudien etc. – für Berufstätige eröffnen.

Berufs- und Tätigkeitsfeld
Die starke Fokussierung des Studiengangs auf fachliche, internationale, transkulturelle und interdisziplinäre Kompetenzen eröffnet den Absolventinnen und Absolventen ein weites Tätigkeitsfeld. Mögliche Berufsfelder sind:

  • Tourismusconsulting
  • Tagungs- und Kongresswesen
  • Tourismus- und Reisemanagement
  • Tourismusplanung
Studieninhalte:

Die steigende Bedeutung des Tourismussektors, eine alternde Gesellschaft mit neuen Bedürfnissen sowie eine Tendenz zu mehr Nachhaltigkeit verändern die Anforderungen an den Tourismus. Auf diese Änderung der Nachfrage reagiert die Tourismusbranche durch ein größeres Angebot an maßgeschneiderten Reisen. Zudem legen Reisende zunehmend Wert auf ökologische, gesundheitliche oder soziale Aspekte. Diese alternativen Gesichtspunkte stehen während des Studienverlaufs im Vordergrund. Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Identifizierung der Bedürfnisse und Wünsche der Kunden, bspw. durch Trendanalysen im Tourismussektor. Während des Studiums werden die Studenten – neben dem klassischen Tourismusmanagement (Preis- und Kapazitätsmanagement, Unternehmensführung, Qualitätsmanagement, Wirtschaftslehre und Controlling) – in spezielle Bereiche, wie Verhaltensökonomie und Tourismuspolitik herangeführt. Daraus ergeben sich unter anderem folgende Inhalte:

  • Nachhaltigkeit im Tourismus
  • Inklusion im Tourismus
  • Entwicklungspolitik und Tourismus
  • Käuferverhalten im Tourismusmarkt

Alle Studiengänge haben einen internationalen Bezug und je nach Schwerpunktbildung neben der ökonomischen Ausrichtung politik- und sozialwissenschaftliche Module. Die Basis bilden substanzielle Methoden und Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften. Die praxisnahe Lehre steht neben den wichtigen theoretischen Kenntnissen ebenso im Vordergrund. Das zeichnet die Absolventen aus und qualifiziert sie für den Arbeitsmarkt und/oder ein weiterführendes Master-Studium!

Abschluss:
Bachelor
Dauer:
9 Semester
Studienbeginn:
01.09. eines jeden Jahres
Studiengebühren

Der Semesterbeitrag, der in der Beitragsordnung der Studierendenschaft und der Beitragsordnung des Studierendenwerks festgelegt ist, beläuft sich für das Wintersemester 2015/2016 auf insgesamt 263,46 Euro und setzt sich aus folgenden Positionen zusammen:

  • Sozialbeitrag 79,00 Euro
  • Beitrag Studierendenschaft 10,00 Euro
  • Beitrag Semesterticket (inkl. NRW-Ticket) 174,46 Euro

Keine Angaben zu Kooperationsunternehmen. Bitte wende dich direkt an die Institution.