Der Studiengang im Detail

Gender and Diversity (B.A.)

Die Hochschule

Hochschule Rhein-Waal

Anschrift:
Marie-Curie-Straße 1 
47533 Kleve 
Telefon:
+49 (0)2821 80673-0
Fax:
+49 (0)2821 80673-160
Email:
studienberatung@hochschule-rhein-waal.de
Web:
https://www.hochschule-rhein-waal.de

Gender and Diversity (B.A.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:

Diese Art des Studiums ist besonders geeignet für Arbeitnehmer und Selbstständige.

Im berufsbegleitenden Studium studieren Sie in den ersten vier Semestern an zwei Tagen in der Woche an der Hochschule und gehen an den anderen drei Tagen Ihrer Berufstätigkeit nach, so dass Sie das Programm der ersten beiden Semester in vier Semestern absolvieren.

Ab dem fünften Semester reduziert sich die Anzahl der Veranstaltungen, während das Selbststudium größere Bedeutung gewinnt. Die Hochschule Rhein-Waal wird zu einem späteren Zeitpunkt auch weitere Flexibilisierungsmöglichkeiten – etwa Veranstaltungen am Abend und am Wochenende, Fernstudien etc. – für Berufstätige eröffnen.

Studieninhalte:

Globalisierung bedeutet eine zunehmende internationale Ausrichtung und Vernetzung von Organisationen, Unternehmen und von Individuen. Gleichzeitig äußern sich diese Entwicklungen in der Arbeitswelt in höheren Mobilitätsanforderungen an die Beschäftigten. Mobilität und Migration werden mehr und mehr zu Strategien für Beschäftigte in ihrem Berufsverlauf. Gesellschaften sind dabei zunehmend durch die Heterogenität von Lebensformen gekennzeichnet.

Für Gesellschaft, Politik und Wirtschaft entstehen neue Herausforderungen, der gestiegenen Diversität in der Gesellschaft zu begegnen und ihr gerecht zu werden. Der englischsprachige Studiengang Gender and Diversity beschäftigt sich mit diesen Wandlungsprozessen. In dem interdisziplinären Studiengang erlernen Studierende wissenschaftliche Methoden und Theorien, um diese Entwicklungen zu untersuchen. Darüber hinaus wird ein breites Spektrum an Instrumenten sowie spezifische Kompetenzen vermittelt, um mit den so entstehenden Herausforderungen umzugehen – insbesondere in Organisationen, Institutionen und Unternehmen.

Gender – die Konstruktion von Geschlecht und Geschlechterverhältnisse – kann als ein zentraler Mechanismus in der Herstellung von gesellschaftlicher Wirklichkeit gelten. Dies ist – über Organisationen und Unternehmen hinausgehend – von Bedeutung für unterschiedliche gesellschaftliche Bereiche. Die Diversität von Gesellschaften besteht nicht nur in der Vervielfältigung von Lebensformen, sondern auch aufgrund der Zugehörigkeit zu unterschiedlichen sozialen Gruppen – sei es aufgrund von Alter, Geschlecht, Staatsangehörigkeit oder Migrationshintergrund, sei es aufgrund von Religion, Sexualität, Hautfarbe oder Behinderung.

Abschluss:
Bachelor
Dauer:
9 Semester
Studienbeginn:
01.09. eines jeden Jahres
Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule

  Voraussetzung für die Zulassung zu einem Bachelorstudiengang an der Hochschule Rhein-Waal ist:

  • Allgemeine, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil) oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung
  • Nachweis über ausreichende Englischkenntnisse (bei englischsprachigen Studiengängen)
  • Nachweis über das Grundpraktikum (näheres regeln die jeweiligen Prüfungsordnungen)
Studiengebühren

Der Semesterbeitrag, der in der Beitragsordnung der Studierendenschaft und der Beitragsordnung des Studierendenwerks festgelegt ist, beläuft sich für das Wintersemester 2015/2016 auf insgesamt 263,46 Euro und setzt sich aus folgenden Positionen zusammen:

  • Sozialbeitrag 79,00 Euro
  • Beitrag Studierendenschaft 10,00 Euro
  • Beitrag Semesterticket (inkl. NRW-Ticket) 174,46 Euro

Keine Angaben zu Kooperationsunternehmen. Bitte wende dich direkt an die Institution.